ZDF Enterprises launcht neue Dokumentation "Das Geheimnis des Trojanischen Pferds"

Mainz, 30. März 2021

Das Geheimnis des Trojanischen Pferds (1 x 50‘), eine neue Dokumentation über eine der bekanntesten Erzählungen der Menschheit, wurde fertiggestellt und wird von ZDF Enterprises auf den Markt gebracht.

Der von Gruppe 5 und GA&A Productions in Zusammenarbeit mit ARTE und ZDF Enterprises für das ZDF produzierte neue und aufregende Titel der Historien-Sparte befasst sich eingehend mit dem Mythos des gigantischen Holzpferds. Neue bahnbrechende Erkenntnisse zeigen, dass die 3.000 Jahre alte Legende möglicherweise neu geschrieben werden muss.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted bei ZDF Enterprises, kommentiert: „Das an der Produktion beteiligte Team aus Archäologen und Altphilologen hat einige faszinierende Entdeckungen gemacht und ist zu Erkenntnissen gelangt, die die Zuschauer durch die Bank fesseln werden.“

Das Geheimnis des Trojanischen Pferds erforscht die Wahrheit hinter der Legende des gigantischen Holzpferds, in dessen Rumpf griechische Soldaten versteckt waren, als es den Trojanern als Geschenk übergeben wurde. Experten nehmen neue Fakten und Deutungen unter die Lupe, unter ihnen der Unterwasser-Archäologe Francesco Tiboni, Professor Winfried Held, dessen archäologische Feldforschung sich vorrangig auf Jordanien, die Türkei und den Libanon konzentriert, sowie Harun Özdaş, Spezialist für Schiffsarchäologie. Ergänzt wird das Team durch den Philologen Dr. Boris Dunsch, Osman Erkurt, Archäologe und Schiffsbauer, sowie Maschinenbaudozent Professor Thomas Chondros (Universität von Patras).

Was, wenn der Mythos um das Pferd gar nicht stimmt? Die historischen Funde scheinen zu widersprüchlich, um zusammenzupassen und führen zu der Vermutung, dass das Trojanische Pferd in Wahrheit gar kein Pferd war. Dessen ungeachtet verweisen die Fakten auf den plötzlichen Niedergang der Stadt Troja. Kameraleute begleiten den Unterwasserarchäologen Tiboni auf eine spannende Reise in die Tiefen des Mittelmeers, wo er schließlich auf überzeugende Hinweise trifft, die ihm dabei helfen, dieses uralte Rätsel zu lösen.

Weitere Informationen über die Dokumentation und ein Trailer sind verfügbar unter https://bit.ly/3fsflb8.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Das Geheimnis des Trojanischen Pferds