ZDF Enterprises koproduziert Dramaserie Grow mit dänischem Fernsehsender TV2

Mainz, 17.8.2020

ZDF Enterprises koproduziert Grow, eine 8-teilige Dramaserie im Auftrag der nationalen dänischen Fernsehanstalt TV2, gemeinsam mit Rocket Road Pictures und SF Studios.

ZDF Enterprises verantwortet außerdem den globalen Vertrieb inklusive der Formatrechte außerhalb von Skandinavien und wird die neue Serie zur MIPCOM 2020 offiziell launchen.

Grow, eine Geschichte von Selbstentdeckung und Moral, entwickelt sich im Verlauf der Serie zu einem spannungsgeladenen Thriller: Ein junger Börsenmakler, unzufrieden mit seinem öden Durchschnittsleben, gerät auf der Suche nach der Vergangenheit seines verstorbenen Vaters in den Sog der zwielichtigen Welt des Drogenhandels. Seine Gier nach Macht treibt ihn zur Gründung eines Kartells mit dem ehrgeizigen Ziel, führender Drogenboss Dänemarks zu werden. Die beiden Welten, in denen er lebt, prallen aufeinander, als er auf seinen Bruder trifft, einen Polizeibeamten der Antidrogeneinheit, der – wie er – versucht, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Das Drama (mit dem dänischen Originaltitel Alfa) feiert diesen Monat auf TV2 PLAY und TV2 ZULU in Dänemark Premiere. Die Protagonisten, die auch im echten Leben Brüder sind, werden dargestellt von Andreas Jessen, in der Rolle des Börsenmaklers Adam, und Sebastian Jessen, der die Rolle seines Bruders Jakob übernimmt.

Robert Franke, Bereichsleiter ZDFE.drama bei ZDF Enterprises, ist begeistert: „Grow ist ein außergewöhnliches und vielschichtiges Drama. Es ist voller Spannung, regt aber dennoch zum Nachdenken an. Das Thema des inneren Konflikts, das sich durch die Serie zieht, ist etwas, das ein weltweites Publikum in seinen Bann ziehen wird.“

Nachdem sie bereits mit ihrer Produktionsgesellschaft Rocket Road Pictures von der Kritik gefeierte Kinofilme produziert haben, ist die aus der Feder der gefeierten Avaz-Brüder stammende Serie Grow, bei der sie auch die Regie und die Produktion übernahmen, ihr erster Ausflug in die Welt des Fernsehens. Distributor für Grow in Skandinavien ist SF Studios, die führende Film- und Fernsehgesellschaft Nordeuropas, die auch schon den Vertrieb für den Debüt-Film der Avaz-Brüder While We Live übernommen hat.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.