ZDF Enterprises gibt Verkäufe der bahnbrechenden Serie Great Inventions bekannt

Mainz, 11. November 2020

Great Inventions, eine der anspruchsvollsten Dokuserien im ZDF Enterprises Vertriebskatalog, wurde von dem Distributor europaweit an eine Reihe von Ländern verkauft. Die 35 Folgen umfassende Serie, deren Produktion mittlerweile abgeschlossen ist, wird in Kürze auf den Sendern SVT (Schweden), DV Kultura (Russland), AMC Chello (Ungarn, Slowakei, Tschechische Republik), Telefonica Audiovisual Digital (Spanien), Servus TV (Österreich) und ZDF.info (Deutschland) Premiere feiern.

Im Zentrum der von OFF THE FENCE, Doc.station, World Media Rights und k22 für ZDF Enterprises produzierten Serie Great Inventions (35 x 50’) stehen ganz normale Alltagsobjekte und große Innovationen des täglichen Gebrauchs. Der Blick hinter die Kulissen enthüllt deren häufig bizarren, geheimnisvollen oder mitunter sogar zufälligen Ursprung.

Ralf Rueckauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted bei ZDF Enterprises, kommentierte: „Bereits unmittelbar nach dem Startschuss vor wenigen Monaten erregte Great Inventions ein enormes Interesse. Die Serie, die ein Tribut an den Erfindungsgeist der Menschheit darstellt, trifft auf großen Anklang, da sie sich dem Gewöhnlichen, dem Vertrauen widmet, um den Zuschauer dann mit auf eine unterhaltsame und informative Reise zur Entstehung dieser Dinge zu nehmen.“

Von Kaffee, Computerspielen und kühlem Bier bis hin zu Crashtest-Dummys und Kreuzfahrtschiffen deckt die Serie ein weites Spektrum an Innovationen ab, die einst revolutionär waren, jedoch heute als selbstverständlich gelten. So etwa der Kühlschrank – etwas, das man Tag für Tag verwendet, das aber überraschenderweise zur Zeit der Reifröcke und Kniehosen – im Jahr 1784, um genau zu sein – erstmalig von klugen Köpfen als künstliches Kühlsystem vorgestellt wurde. Und wer hätte gedacht, dass bereits vor 13.000 Jahren das erste Bier gebraut wurde? Great Inventions zeigt nicht nur die technische Entwicklung dieser großartigen Schöpfungen, sondern auch deren gesellschaftliche Bedeutung, und wirft darüber hinaus einen Blick in die Zukunft.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich erfolgreich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen abdecken, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Great Inventions Episode 'Häfen'
Great Inventions Episode 'Hängebrücken'