ZDF Enterprises gibt sich neue operative Unternehmensstruktur

Fred Burcksen zum weiteren Geschäftsführer ernannt

Mainz, den 22.1.2013

ZDF Enterprises hat sein operatives Geschäft organisatorisch neu strukturiert. Vier Bereiche werden jeweils für bestimmte Genres zuständig sein und Projekte von der Rechtebeschaffung (insbesondere Koproduktionen, Kofinanzierungen, Ankäufe usw.) bis hin zu allen Facetten der Verwertung (Vertrieb an Free- und Pay- Sender, DVD, VoD, Merchandising usw.) weltweit betreuen. Hierbei handelt es sich um die Bereiche ZDFE.junior (Kinder- und Jugendprogramm, Leitung Peter Lang), ZDFE.drama (Serien und TV Movies, Leitung Tasja Abel), ZDFE.factual (Dokumentationen, Leitung Ralf Rückauer) und ZDFE.entertainment (Show, Musik, Sport, Leitung Sylvia Brucker).

Um die Dienstleistungen für das ZDF, insbesondere den Einkauf von internationalen Spielfilmen, Dokumentationen, Kinderprogrammen, TV-Serien usw. wird sich künftig unter der Leitung von Volker Lehmann der Bereich „Einkauf und Koproduktionen ZDF“ kümmern.

Zugleich wurde Fred Burcksen zum weiteren Geschäftsführer für das Ressort „Investition und Vermarktung“ von ZDF Enterprises ernannt. Stephan Adrian verantwortet nach wie vor den kaufmännischen Bereich, und Alexander Coridaß wird als Sprecher der Geschäftsführung insbesondere für Strategie und Unternehmensentwicklung der gesamten ZDF Enterprises-Gruppe, zuständig sein. Eine umfassende Übersicht über die neue Organisationstruktur von ZDF Enterprises gibt ein Organigramm auf der Unternehmens-Website www.zdf-enterprises.de.

Dr. Alexander Coridaß: „Im Jahr 2013 blickt ZDF Enterprises nicht nur auf 20 Jahre Firmengeschichte zurück, sondern wir werden in der neuen Struktur nationalen und internationalen Kunden und Geschäftspartnern künftig einen noch besseren Service bieten . Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Stephan Adrian und Fred Burcksen als neuem Mitgeschäftsführer – Fred ist ein seit vielen Jahren außergewöhnlich erfolgreicher, innovativer und durchsetzungsstarker Medienmanager, der uns helfen wird, unsere Stellung im Markt zu festigen und uns weiterzuentwickeln.“

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen , bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.