ZDF Enterprises gewinnt Cartoon Tribute 2013 als ‘Investor/Distributor des Jahres’ beim Cartoon Forum

Mainz, 23. September 2013

ZDF Enterprises ist der ‘Investor/Distributor des Jahres 2013’ – so wurde es anläßlich der Cartoon Tributes Gala in Toulouse, Frankreich bekanntgegeben.

Das Ziel der Cartoon Tributes ist es, herausragende Leistungen, Unternehmen oder Persönlichkeiten zu ehren, die im Jahresverlauf einen positiven und dynamischen Einfluss auf die TV-Animationsindustrie hatten. Alle Teilnehmer des Cartoon Forums stimmen vor Ort für ihren bevorzugten Kandidaten in den 3 Kategorien Sender, Investor/Distributor und Produzent des Jahres.

Dr. Alexander Coridass, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung und Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises: “Wir fühlen uns geehrt und sind gerührt, diese ehrliche und unbestechliche Auszeichnung von unseren Branchen-Kollegen zu erhalten. Die Cartoon Tributes-Trophäe steht als Symbol der professionellen Anerkennung durch unsere Kollegen und Wettbewerber für unsere Investitionen in die richtigen Programme und unsere unternationalen Vertriebserfolge.“

Fred Burcksen, Geschäftsführer Investition und Vermarktung, ergänzt: “Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unseres ZDFE.junior-Teams. Mit ihrem Engagement und viel harter Arbeit haben sie es geschafft, Kinder- und Jugendprogramme zu einem der wichtigsten Genres in unserem Katalog zu machen.”

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Cartoon Tribute

Cartoon Tribute Gewinner Kathrin Pietzsch + Arne Lohmann 2. und 3. von links (Photo: Cartoon/Valerie de Halleux)