ZDF Enterprises erweitert Portfolio um Produktionsfirma für Online-Content

Streamwerke konzentriert sich auf “Online-First“-Produktionen

Mainz, 6. Juli 2016

Die ZDF Enterprises GmbH ergänzt ihre Aktivitäten im digitalen Bereich mit der Streamwerke GmbH. Das Tochterunternehmen der ZDF Digital Medienproduktion geht aus der F12 Media GmbH hervor und hat seinen Geschäftssitz in Berlin. Jannik Hülshoff (30) und Dennis Papirowski (29) sind mit der Geschäftsführung betraut.

Das Ziel der Streamwerke GmbH ist die Entwicklung und Produktion von hochwertigem “Online-First”-Content sowie dessen Distribution, Reichweitenoptimierung und Moderation auf allen relevanten Social Media-Plattformen. Zu diesem Zweck betreibt das Unternehmen auch ein Webstudio in dem Eigen- und Auftragsproduktionen realisiert werden. Zusätzlich tritt Streamwerke als Partner und Berater in der Entwicklung von nachhaltigen Online-Strategien auf.

Beide Geschäftsführer waren vorher langjährig für Google tätig: Jannik Hülshoff betreute zuletzt aus San Francisco heraus internationale Marken in ihrer globalen Media-, Branding- und Reichweitenstrategie und fungierte als Schnittstelle zwischen Brands und Google/YouTube. Dennis Papirowski beriet von London aus deutschsprachige Medienpartner und Influencer in ihrer Content- und Reichweitenstrategie auf YouTube.

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung von ZDF Enterprises: "Wir sind überzeugt davon, dass mit der Streamwerke GmbH die besten strukturellen Voraussetzungen geschaffen wurden, die Chancen im Bereich von digitalem Online-Content zu nutzen."

Kontakt Streamwerke GmbH:

Wattstr. 11, 13355 Berlin , Mobil: +49 151 245 044 65, www.streamwerke.de, kontakt@streamwerke.de

Über ZDF Digital Medienproduktion GmbH

ZDF Digital Medienproduktion GmbH wurde im Jahr 2000 von ZDF Enterprises gegründet und ist eine 100%ige Tochter. Das Unternehmen steht für innovative Premiumproduktionen und exzellentes Design in den Bereichen Film, TV und Digitale Medien. An den Standorten Mainz und Berlin entstehen Dokumentationen, Magazine, Shows, Image- und Werbefilme, crossmediale Formate, Apps, eBooks, Interactive & Broadcast Design, Animationen und Visual Effects.

Kontakt:
ZDF Digital Medienproduktion GmbH, ZDF-Straße 1, D-55127 Mainz, Tel. +49 (0) 6131-5533-300, Fax +49 (0) 6131-5533-533, info@zdf-digital.com, www.zdf-digital.com

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Dennis Papirowski
Jannik Hülshoff