ZDF Enterprises erhält Kids Award Doppel-Platin für DVD der Ballett-Kultserie "Anna"

Mainz, 8.3.2011

Spätestens seit dem aktuellen Erfolg des Kinohits "Black Swan" ist der Tanzfilm zurück in aller Munde und stellt ganz klar: Ballett ist und bleibt ein IN-Thema! Kein Wunder also, dass auch der Erfolg der "Mutter aller deutschen Ballett- und Tanzfilme", ANNA, bis heute ungebrochen ist. Wer erinnert sich nicht daran, wie die beliebte ZDF-Serie über die Abenteuer der jungen Anna Pelzer bereits in den 1980ern Ballettratten begeisterte und für gefüllte Tanzschulen sorgte – dass sich auch heutige Generationen davon mitreissen lassen, ist nun auch erneut offiziell belegt: ANNA erreichte mit ihren Verkaufszahlen Doppel-Platin-Status. Seit der Veröffentlichung auf DVD ging der Titel bislang mehr als 100.000 Mal über die deutschen Ladentische und erlangte so die begehrte Auszeichnung des Bundesverbandes Musikindustrie in der Kids-Kategorie.

Universum Film Home Entertainment überreichte die Trophäe des Kids Award Doppel-Platin an Lizenzgeber ZDF Enterprises. Zwischen der Lizenzhandelsgesellschaft und Universum Film besteht seit 1993 ein umfangreicher Rahmenvertrag, der bereits die Veröffentlichung zahlreicher DVD-Titel im deutschsprachigen Raum ermöglicht hat. Besonders erfolgreiche Beispiele hierfür sind Kult-Themen wie "Die Schwarzwaldklinik", romantische Filme wie "Rosamunde Pilcher" oder auch Serien wie "Der Landarzt". Weitere Highlights im Portfolio "ZDF Video" von Universum Film sind die DVDs zu den Reihen und Serien wie "Das Traumschiff", "Forsthaus Falkenau", "Der Bergdoktor", "Die Guldenburgs", "Kriminaldauerdienst"; die DVDs zu den ZDF-Eventmovies wie "Schicksalsjahre", "Die Krupps", "Geheimnis der Wale", "Dr. Hope" sowie die DVDs zu zeitgeschichtlichen Themen wie z. B. "Die Wölfe", "Das Weltreich der Deutschen" und zu kultur-und wissenschaftlichen Programmen wie "Kampf um Germanien" und "Terra X"- Produktionen allgemein. Im Kinderbereich ist neben den bereits aus der PM bekannten Titeln wie Anna, Silas, Patrik Pacard etc. auch "Fünf Freunde" ein erfolgreiches Format.

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Programm und Vermarktung von ZDF Enterprises: "Diese Auszeichnung ist die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Rahmenvertragspartner Universum Film. Bereits im letzten Jahr wurde sie mit dem für "Der Kommissar" von G+J Entertainment Media Verlag verliehenen "Video Champion TV- National 2010" preisgekrönt. Wir freuen uns, gemeinsam mit Universum Film eines der bedeutendsten Highlights der Fernsehgeschichte auf DVD veröffentlicht zu haben."

Auch Bernhard zu Castell, Geschäftsführer der Universum Film, freute sich: "Die Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises läuft bereits seit 18 Jahren überaus erfolgreich und vertrauensvoll. Das ZDF hat starke Inhalte und Universum Film vermarktet diese Inhalte marktkonform. Gemeinsame Erfolge, wie z. B. ANNA sprechen für die Stärke dieser Partnerschaft, die sich aber nicht nur auf den Kids-Bereich beschränkt. Auch mit anderen Formaten wie "Die Schwarzwaldklinik" und "Der Kommissar" haben wir bislang großartige Ergebnisse erzielen können. Wir hoffen, diese vielseitige Kooperation auch in Zukunft noch weiter ausbauen zu können."

Aktuell steht ANNA seit Dezember 2010 in Neuauflage in den DVD-Verkaufsregalen und auch weitere ZDF-Kinderserienklassiker wie Oliver Maass, Patrik Pacard oder Silas sind bei Universum Home Entertainment auf DVD erhältlich.