ZDF Enterprises erfolgreich mit fiktionalem Programm bei MIPTV 2006

ZDF-Produktionen besonders beliebt in Frankreich und Italien

Mainz, den 19.4.2006

ZDF Enterprises war bei der gerade zu Ende gegangenen MIPTV-Fernsehmesse in Cannes mit fiktionalem Programm besonders erfolgreich.

So entfielen 72 % des Gesamtumsatzes auf fiktionales Programm; herausragend waren der Verkauf von Paketen mit insgesamt 44 TV Movies nach Frankreich (M6), Belgien (RTBF) und in die Schweiz (RTSR) sowie die ersten Verkaufsabschlüsse für die dänische Krimiserie "Der Adler" ("The Eagle"). Im Nachgang zur Messe stehen in 13 weiteren Ländern die Verhandlungen des Emmy-preisgekrönten Produktion bereits kurz vor dem Abschluss.
Zu den meistverkauften Einzelprogramme gehören fiktionale Programme wie die Krimiserien "Der Adler" ("The Eagle"), "Siska", "Ein Fall für zwei" ("A Case for Two"), der Klassiker "Derrick" und die romantischen Fernsehfilme der Rosamunde Pilcher-Collection.
"In diesem Frühjahr waren wir in Cannes in den beiden wichtigen europäischen Ländern Frankreich und Italien besonders erfolgreich", so Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer von ZDF Enterprises, "Rund 76 % unseres Umsatzes bei der MIPTV 2006 haben wir in der Franco- und Italophonie realisiert, was insbesondere auf die enorme Beliebtheit des fiktionalen ZDF-Programms in diesen Ländern zurückzuführen ist."

Im Bereich Kinderprogramm war die Animationsserie "Shaolin Wuzang" der Bestseller. Auf diese mitreißende Abenteuerserie entfielen 44 % des Umsatzes bei Kinderprogrammen. Doch auch die noch in Produktion befindliche und erst zur MIPCOM 2006 offiziell zu launchende Live-Action-Serie "H2O" erhitzte die Gemüter und erste Pre-Sale-Verhandlungen mit den wichtigsten europäischen Territorien werden bereits geführt.

Im Bereich Koproduktion von Kinder- und Jugendprogramm stießen die Animationsserien "Minifant - Unvergessliche Geschichten aus Okawango" ("Minifant - Forgotten Tales from Okavango") und "Laura's Stern 2" ("Laura's Star 2") auf positive Resonanz; diverse internationale Verträge zu Pre-Sales und Koproduktionsbeteiligungen sind bereits in Verhandlung.
In der dokumentarischen Koproduktion war das Interesse der Partner an den ZDF Enterprises "Superdocs", Hochglanzdokumentationen mit überdurchschnittlich hohen Produktionsbudgets, zum Thema China ungebrochen. Diese werden durch eine besondere Vereinbarung zwischen dem ZDF und Chinas CCTV ermöglicht; so zum Beispiel die Produktion "Der letzte Kaiser" ("The Last Emperor"). Ebenfalls gefragt waren Themen wie "Kinderkreuzzüge" ("The Children’s Crusades"), "Mega Desaster" ("Mega Disasters"), "Metropolis 2", "Die Wehrmacht" ("The Wehrmacht") und "Große Diktatoren" ("The Great Dictators"), zu denen die Koproduktionsverhandlungen bereits angelaufen sind.

Kontakt ZDF Enterprises:
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, 55129 Mainz, Tel. 06131-991228, Fax 06131-991229, e-mail: Denilauler.C@ZDF.de, www.zdf-enterprises.de

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.