ZDF Enterprises begrüßt Anthony E. Zuiker zur MIPTV für den digitalen Thriller "Cybergeddon"

MIPTV / Cannes, 6th April 2013

ZDF Enterprises freut sich über den Besuch von CSI-Erfinder Anthony E. Zuiker anläßlich der diesjährigen MIPTV in Cannes nächste Woche, wo ihm der Pioneer Prize für “Cybergeddon” verliehen wird und er bei der Konferenz "Media Mastermind Keynote" über die Zukunft des Storytellings spricht. ZDF Enterprises vertreibt die Serie “Cybergeddon” weltweit gemeinsam mit Dolphin Entertainment.

Kofinanziert von Yahoo hatte diese Produktion eine exklusive Premiere auf Yahoo Online. Sie launchte am 26. September 2012 in 25 Ländern und über 10 Sprachen und wurde in den New York Times, LA Times und auf Entertainment Tonight in den USA vorgestellt. “Cybergeddon” wurde als Format geschrieben, das einerseits als langlaufendes Format für Online geeignet ist und andererseits ein 90-minütiger zusammenhängender Fernsehfilm. Durch die Zusammenarbeit mit dem hochtalentierten Anthony E. Zuiker konnte ein Schreibstil erreicht werden, der eine perfekte Eignung des Formats für beide Einsatzmöglichkeiten ermöglichte.

Christine Perrine, SVP Intl Sales and Marketing bei Dolphin Entertainment, sagt "Wir sind hocherfreut über unsere Partnerschaft mit einer solch aussergewöhnlichen Vertriebsgesellschaft bei diesem bahnbrechenden Titel. ZDF Enterprises Begeisterung für das Programm, gepaart mit ihren bemerkenswerten Fähigkeiten als Vertrieb und der Qualität

des Titels ergeben die perfekte Formel für eine internationale Vertriebssensation."

Dr. Alexander Coridass, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung, ergänzt “Wir haben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem großartigen Bill O’Dowd und seinen Kollegen und sind stolz darauf, mit "Cybergeddon" ein Anthony E. Zuiker-Programm in unserem Vertriebskatalog zu haben. Der digitale Markt ist von großer Bedeutung für uns und wird werden weiterhin in digitale Projekte und Entwciklungen investieren. ”

"Cybergeddon" erzählt die Geschichte der Agentin Chloe Jocelyn (Missy Peregrym, “Rookie Blue”), die eine Reihe von scheinbar zusammenhanglosen Cyber-Angriffen mit ihrem Kollegen Frank Parker (Manny Montana, “Breakout Kings”) untersucht und den Meister-Hacker Chase ‘Rabbit’ Rosen (Kick Gurry, “Speedracer”) hinter Gitter gebracht hatte. Chloe und ihr Team müssen einen weltweiten Ring von Cyber-Kriminellen, angeführt von Gustov Dobreff (Olivier Martinez, “Unfaithful”), sprengen bevor es zu spät ist. In einer Welt, in der alle miteinander verbunden sind, ist jeder Einzelne in Gefahr.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen , bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Olivier Martinez (Gustov Dobreff)

Cybergeddon-Logo

Missy Peregrym (Chloe Jocelyn)