Weitere Auszeichnung für ZDF Enterprises 3D-Dokumentation des "Höhenrausch - Unterwegs im steilen Fels mit den Huberbuam" (15’)

Mainz. 24. Juli 2012

Die von ZDF Enterprises weltweit vertriebene erste 3D-Dokumentation des ZDF "Höhenrausch - Unterwegs im steilen Fels mit den Huberbuam" ist in Paris auf dem wichtigsten 3D-Festival Europas „Dimension 3“ mit dem Ersten Preis für die beste Dokumentation im Bereich Feature Film ausgezeichnet worden.  Der Film siegte bereits auf dem Lütticher 3D-Film-Festival in Belgien 2011 und war als bester 3D-Spielfilm auf dem GwangJu 3D KIFF Festival in Südkorea nominiert. Beim 60. Trento Film Festival 2012 hatte die 3D-Doku zudem eine lobende Erwähnung in der Kategorie „Contributo Tecnico“ erhalten.

Im Juni 2011 nahmen die Extremkletterer Alexander und Thomas Huber eine extrem steile Route in den Tiroler Alpen ins Visier: Das Projekt "Karma" war geboren, und das ZDF dokumentierte die Vorbereitungen und die Verwirklichung des Projekts mit den beiden bayerischen Brüdern in den Hauptrollen. Das Ergebnis war die erste ZDF-Eigenproduktion, die in nativem 3D gedreht wurde. Sie wurde zunächst in 3D im Internet gezeigt und im Oktober 2011 in 2D im ZDF gesendet. ZDF Enterprises ist für den internationalen Vertrieb dieser außergewöhnlichen Produktion zuständig. Die 3D-Version kann nach Registrierung für das ZDF Enterprises Online Screening unter folgendem Link gesehen werden: http://www.zdf-enterprises.de/de/int-katalog/zdfefactual/people-places/die-huberbuam.

Die Huberbuam gelten bereits seit zehn Jahren als Superstars der Kletterszene, und noch immer genießen sie den Nervenkitzel der extremsten Touren in den Bergwänden der Alpen. Der Film zeigt die Brüder, die sich einer Wand stellen, die sie bislang noch nie ohne Sturz erklettern konnten und die vielleicht zur schwierigsten Route der Alpen werden könnte: die "Karma"-Route an der Loferer Alm.

"Diese Route steht auch für unsere Seilschaft als Brüder, für all die Konflikte, die es gab und die wir gelöst haben", sagt Thomas Huber, der Ältere der beiden. Monate der Vorbereitung für den ersten Bergfilm in 3D unter Einbeziehung sowohl der Extremkletterer als auch der Kameraleute waren nötig, um dieses ZDF-Projekt mit SinaCam, Panasonic HPX 2100 und GoProHero 3D zu drehen. Weitere Infos und Making-of-Material (auf Deutsch) finden Sie unter: www.huberbuam.zdf.de

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.