WALTER PRESENTS erwirbt Dramapaket von ZDF Enterprises für Australien

London und Mainz, 9. Februar 2021

Walter Presents, der globale On-Demand-Service für fremdsprachige Dramaproduktionen, hat für seine Aktivitäten in Australien ein Paket internationaler Drama-Erfolgsserien von ZDF Enterprises erworben. Walter Presents gab kürzlich seine exklusive Partnerschaft mit Stan für den Erwerb internationaler Dramaprogramme für ihren Service in Australien bekannt.

Zu den Drama-Formaten, die von Kurator und Mitbegründer Walter Iuzzolino persönlich aus dem Gesamtkatalog von ZDF Enterprises ausgewählt wurden, zählen Grow, ein actiongeladener Thriller über die kollidierenden Lebenswege zweier Brüder, produziert von SF Studios Productions und Rocket Road Pictures für den dänischen Fernsehsender TV2, Standing Tall, über einen ehemaligen Polizisten, der inoffizielle Ermittlungen zum angeblichen Selbstmord seines Sohnes aufnimmt, produziert von Publispei für Rai Italien, sowie Top Dog, die Gemeinschaftsproduktion von Filmlance, TV4 und ZDF, in deren Mittelpunkt ein ungleiches Paar steht: die Stockholmer Wirtschaftsjuristin Emily Jansson und der Ex-Häftling Teddy Maksumic aus Södertälje. Weitere Bestandteile der Vereinbarung sind: Sloborn, produziert von Syrreal Entertainment in Koproduktion mit ZDF, Tobis, Nordisk Film und ZDF Enterprises, eine Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte und Pandemie-Thriller über die Bewohner einer Insel und deren Kampf mit einem tödlichen Virus, der erste ukrainische Film Noir von FILM.UA Hide and Seek über das Verschwinden von Kindern, sowie das belgische Familiendrama Beyond Appearances, eine Geschichte von Täuschung und Betrug, produziert von KAM&KA in Zusammenarbeit mit FRANCE TELEVISIONS und CNC. Es ist geplant, die Programme exklusiv auf Stan erstauszustrahlen.

Walter Iuzzolino stellt fest: „Wir sind hocherfreut, uns eine unglaublich umfangreiche und vielfältige Auswahl einiger außergewöhnlicher Produktionen gesichert zu haben – von italienischen Psychothrillern bis hin zu anspruchsvollen Mysteryformaten aus Deutschland. Dieser ZDF Enterprises-Vertrag beschert Walter Presents in Australien eine einmalige Fundgrube der besten TV-Drama-Formate aus der ganzen Welt, exklusiv verfügbar auf Stan.“

Robert Franke, Bereichsleiter ZDFE.drama bei ZDF Enterprises: „Wir freuen uns, einen weiteren spannenden Deal mit unserem langjährigen Partner Walter Presents abgeschlossen zu haben, der die Wahrnehmbarkeit fremdsprachlicher Drama-Formate weltweit weiter vergrößern wird. Walter Iuzzolino hat einige der neuesten Juwelen aus unserem Katalog ausgewählt und wir freuen uns, dass sie bald auch für australische Kenner verfügbar sein werden.“

Über Walter Presents

Walter Presents startete im Januar 2016 in Großbritannien als Video-on-Demand-Service, der von Jason Thorp, Walter Iuzzolino und Jo McGrath gegründet wurde. Namensgeber des Unternehmens, das sich der Präsentation preisgekrönter fremdsprachiger Drama-Formate widmet, ist sein Kurator, Walter Iuzzolino, ein leidenschaftlicher Fan von Dramaserien. Im März 2017 startete Walter Presents als SVOD-Plattform in den USA und wurde von der New York Times gefeiert als eine „schicke TV-Boutique mit ausländischem Akzent“. Seit Oktober 2018 arbeitet Walter Presents in den USA mit PBS Distribution zusammen, um fremdsprachliche Drama-Formate aus dem Premium-Segment im PBS Masterpiece-Kanal auf dem Videokanal von Amazon Prime zu präsentieren. Darüber hinaus werden von PBS ausgewählte Top-Titel auch auf PBS-Sendern ausgestrahlt und sind per Streaming auf PBS Passport, einer digitalen Extraoption für Mitglieder, über lokale Sender verfügbar. Im Februar 2019 baute Walter Presents mit dem Launch auf Comcast Xfinity X1 und später im Juni mit dem Launch auf dem Roku Channel seinen Vertrieb in den USA weiter aus. 2019 tat sich Walter Presents mit Medialaan zusammen, um seinen Service dem flämischen Publikum auf dem neu gelaunchten Digitalkanal StreamZ zu präsentieren, sowie mit S4C, um seine Drama-Formate auch in walisischer Sprache verfügbar zu machen. 2020 gingen wir eine Partnerschaft mit TVNZ über 250 Stunden Content auf deren VOD-Service ein und launchten außerdem Walter Presents in Russland exklusiv auf Start, der wachstumsstärksten SVOD-Plattform des Landes, der wir 400 Stunden internationale Top-Dramaprogramme lieferten, sowie bei PBS Masterpiece in Kanada. Dieses Jahr schloss sich Walter Presents mit Australiens größtem Abo-Streamingdienst Stan zusammen.

Kontakt Walter Presents
Phoebe Brown, phoebe@globalseriesnetwork.com, +44 (0) 203 842 6800 / +44 (0) 7948 356966

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Grow
Standing Tall