Vertragsverlängerung für ZDF Enterprises-Mitgeschäftsführer Stephan Adrian

Mainz, 18. April 2012

Der Vertrag des kaufmännischen Geschäftsführers der ZDF Enterprises GmbH Stephan Adrian wird um fünf Jahre verlängert. Er steht damit weiter gemeinsam mit Dr. Alexander Coridaß, dem Geschäftsführer Programm und Vermarktung, an der Spitze des Unternehmens. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats von ZDF Enterprises ist, begründete die Verlängerung: „Stephan Adrian hat hervorragende Arbeit geleistet und erheblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Die Vertragsverlängerung steht damit für Kontinuität und Fortschritt.“

Stephan Adrian: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Gesellschafter in mich setzt, und bin sehr zuversichtlich, gemeinsam mit meinem Mitgeschäftsführer Dr. Alexander Coridaß und unserem Team die Erfolgsgeschichte von ZDF Enterprises auch in den nächsten Jahren fortschreiben zu können."

Der 56-jährige Adrian kam im Juli 1988 als Referent der Abteilung Steuern, Versicherungen und Sozialversicherung zum ZDF, deren Leitung er 1993 übernahm. Seit Juli 2007 ist er kaufmännischer Geschäftsführer von ZDF Enterprises.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Stephan Adrian