TRUE TO NATURE vereinbart Entwicklungspartnerschaft mit ZDF Enterprises

VOLCANO 24 ist die erste gemeinsame Produktion

Bristol und Mainz, 1. März 2018

Die britische Produktionsfirma TRUE TO NATURE, gegründet von Dr. Wendy Darke, der ehemaligen Leiterin der Abteilung Natural History der BBC, ist für mehrere Projekte eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Dokumentarbereich von ZDF Enterprises eingegangen, der von Ralf Rückauer (Bereichsleiter ZDFE.unscripted) geleitet wird.

Das erste Projekt, das in Produktion geht, ist VOLCANO 24, eine 1 x 60-minütige Koproduktion mit PBS Nature, ZDF und ARTE. Die ausführende Produzentin Wendy Darke sagte dazu: „Die grundlegende Idee dieser Geschichte ist, dass es auf unserem Planeten jeden Tag 30 gewaltige Vulkanausbrüche gibt, und wir entdecken, dass das Leben ohne sie überhaupt nicht existieren würde.“

Die Handlung begleitet einen Tag lang das Leben der Menschen und Tiere, die Seite an Seite mit aktiven Vulkanen leben. Bei Sonnenaufgang beginnen wir unsere Reise um den Planeten und tauchen dabei in die Welt der Vulkane ein, die uns eine völlig neue Perspektive gibt: Sie sind nicht einfach nur zerstörerisch, sondern erschaffen das Land, auf dem wir leben, und sind für unseren Planeten lebensspendend. Auf unserer Reise von Hawaii über Mittelamerika nach Europa und darüber hinaus wird uns bewußt, dass wir ohne Vulkane gar nicht existieren würden.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted bei ZDF Enterprises: „Dies ist die erste Zusammenarbeit mit Wendy Darkes neuer Firma, und das macht es zu etwas ganz Besonderem. Wir sind sehr stolz und es ist uns eine große Ehre, mit ihr zu arbeiten und von der riesigen Erfahrung profitieren zu können, die sie während ihrer Zeit als Leiterin der Abteilung Natural History bei der BBC erwerben konnte.“

Fred Kaufman von THIRTEEN PRODUCTIONS LLC für WNET und PBS und ausführender Produzent der Show für PBS NATURE fügte hinzu: „VOLCANO 24 ist ein innovativer Ansatz für den Dreh naturkundlicher Filme. Mit atemberaubenden und überraschenden Bildern werden wir die Vorstellungskraft unseres Publikums anregen.“

Wendy Darke: „Ich könnte mir kein talentierteres, erfahreneres und engagierteres internationales Kreativteam wünschen, um mit ihm zusammen diese Produktion zu realisieren. Dabei erzählen wir neue Geschichten aus der Welt genau jenes Lebens, das im Schatten aktiver Vulkane gedeiht.“

Über TRUE TO NATURE
TRUE TO NATURE ist eine unabhängige Produktionsfirma mit Sitz in Bristol, die von Dr. Wendy Darke, der ehemaligen Leiterin der Abteilung Natural History bei der BBC, gegründet wurde. Wir sind auf innovative, naturkundliche Inhalte und Fernsehproduktionen von Weltklasseformat spezialisiert. Wir nutzen großartige Erzählweisen, um so ein lebenslanges Verhältnis zwischen den Menschen und der Welt der Natur aufzubauen. Bei TRUE TO NATURE pflegen wir eine Kultur, in der talentierte Menschen Wertschätzung erfahren, unterstützt werden und man ihnen das für eine Zusammenarbeit nötige Vertrauen entgegenbringt, damit sie ihre Arbeit bestmöglich erledigen können. Wir ermutigen leistungsstarke Teams und fördern ihre Entwicklung, so dass sie kreative Wagnisse eingehen, wodurch bahnbrechende, neue Formate und innovative Produktionstechniken entstehen. Wir sind stolz darauf, langjährige Beziehungen zu unseren Auftraggebern und Interessenvertretern aufzubauen, wodurch gewährleistet wird, dass wir gemeinsam herausragende, nie zuvor gesehene Inhalte und Geschichten mit optimaler Tatsachentreue und höchsten Produktionswerten für alle Zuschauergruppen im Vereinigten Königreich und weltweit liefern. Die Welt der Natur steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, der Natur eine Stimme zu geben.

Kontakt TRUE TO NATURE
Wendy Drake, TRUE TO NATURE Limited, Films @59, 59 Cotham Hill, Bristol BS6 6JR, Vereinigtes Königreich, wendy.darke@truetonature.co.uk, +44 (0) 7711 913 201

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen , bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.