Tanja Meier-Sieden wird Leiterin des Bereichs „Beteiligungsmanagement“ bei ZDF Enterprises

Mainz, 21. Juli 2016

Tanja Meier Sieden, 35, hat ab 1. Juli die Leitung des neu geschaffenen Bereiches „Beteiligungsmanagement“ bei ZDF Enterprises übernommen. Die Diplom-Kauffrau ist seit 2007 bei dem Mainzer Medienunternehmen und war dort zuletzt als Leiterin der bei der Geschäftsführung angesiedelten Stabstelle „Beteiligungen und Unternehmensentwicklung“ tätig.

„Mit Tanja Meier-Sieden gewinnen wir eine exzellente Managerin für die Steuerung unseres Beteiligungsportfolios, das neben dem operativen Geschäft die zweite Säule des Unternehmens ist“, sagt Dr. Alexander Coridaß, Sprecher der ZDF Enterprises-Geschäftsführung, dem Meier-Sieden direkt berichten wird. „Sie bringt für diese wichtige Funktion alle Voraussetzungen mit, um die Zusammenarbeit zwischen ZDF Enterprises als Gesellschafter und unseren Beteiligungen weiter zu optimieren“.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Tanja Meier-Sieden