Stephan Adrian verlässt ZDF Enterprises

Karoline Meichsner-Sertl wird neue kaufmännische Geschäftsführerin

Mainz, 18.12.2018

Stephan Adrian legt zum Jahresende 2018 seine Tätigkeit als langjähriger kaufmännischer Geschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH nieder und tritt den Vorruhestand an.

Der Jurist Adrian kam 1988 in die Abteilung Steuern, Versicherungen und Sozialversicherung des ZDF, die er ab 1993 leitete. Stephan Adrian war seit Juli 2007 kaufmännischer Geschäftsführer bei ZDF Enterprises und in dieser Funktion zuletzt zuständig für die Bereiche Finanzen, Recht & Verträge, Personal, Materialkoordination und Synchronisation, Unternehmens- und Beteiligungsstrategie sowie Digital Innovation. Gemeinsam mit Fred Burcksen, dem Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Enterprises GmbH, leitete er erfolgreich die Geschicke des Unternehmens.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: „Mit kühlem Kopf und spitzer Feder hat Stephan Adrian die kaufmännischen Aspekte der Unternehmensführung erfolgreich gemanagt. Damit hat er großen Anteil an der soliden wirtschaftlichen Bilanz von ZDF Enterprises.“

Fred Burcksen würdigt seinen ausscheidenden Co-Geschäftsführer: „Stephan Adrian hat seine Position mit herausragender Fachkompetenz und Umsicht, aber auch mit viel Empathie und dem nötigen Pragmatismus wahrgenommen. Wir danken ihm für seine Verdienste um die ZDF Enterprises-Gruppe in den mehr als 11 Jahren seiner Tätigkeit und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.“

Die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt ab 1.1.2019 Karoline Meichsner-Sertl, die bisherige Prokuristin und Bereichsleiterin Recht und Verträge der ZDF Enterprises GmbH. Die Juristin hatte nach ihrer Ausbildung ab 1993 zunächst verantwortliche Posten in den Rechts-, Akquise- und Strategieabteilungen von ARTE Deutschland, Degeto Film, EM.TV & Merchandising AG und Deutschen Welle inne, bevor sie im März 2009 die Leitung des Bereichs Recht und Verträge von ZDF Enterprises übernahm.

„Wir freuen uns, mit Karoline Meichsner-Sertl diese verantwortungsvolle Position unternehmensintern besetzen zu können. Mit ihrer langjährigen Erfahrungen in allen rechtlichen Fragen unserer Branche bringt sie die idealen Voraussetzungen mit, um die Co-Geschäftsführung der ZDF Enterprises GmbH einerseits erfolgreich fortzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen.“,  so Fred Burcksen.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Stephan Adrian
Karoline Meichsner-Sertl