Spannende Krimi- und Doku-Abende: ZDF Enterprises schließt Content Deal mit LOVEFiLM

München und Mainz, 26.2.2013

LOVEFiLM, die Online-Videothek von Amazon, stellt wiederholt in diesem Monat viele neue Video-on-Demand-Titel online: Der Content Deal mit ZDF Enterprises hält vor allem für Fans mitreißender Krimis und hochwertiger Dokumentationen viele tolle Highlights bereit.

Zu den Krimi-Reihen gehören u.a. Arne Dahl, Verdict Revised – Unschuldig verurteilt sowie Commissario Montalbano. Die aufwendig produzierten Dokumentationen Die Deutschen, Der Heilige Krieg und Universum der Ozeane sorgen für viele spannende und informative Stunden. Aber auch die jüngeren Zuschauer kommen nicht zu kurz: Dance Academy, Der Kleine Nick sowie Lauras Stern sind im ZDF Enterprises-Portfolio ebenfalls vertreten.

LOVEFiLM-Mitglieder mit einem Ausleihpaket ab 6,99 Euro pro Monat können auf die Titel von ZDF Enterprises sowie viele weitere Film- und Serienhighlights ohne zeitliche Begrenzung zugreifen. Als VoD streamen kann man die digitalen LOVEFiLM-Titel über den PC oder daran angeschlossenen TV-Geräten. Auf internetfähigen Sony Bravia Heimkinogeräten, der Xbox 360 sowie der PlayStation3 ist das LOVEFiLM-Angebot bereits direkt integriert. Mit der LOVEFiLM-App lassen sich Filme außerdem unmittelbar auf das iPad und die seit Oktober 2012 erhältlichen Kindle Fire-Geräte von Amazon streamen. Viele Titel sind zudem in HD-Qualität verfügbar und daher besonders für das Ansehen auf dem neuen Kindle Fire HD geeignet, der mit seinem hochwertigen HD-Display aus jedem Blickwinkel satte Farben und scharfe Kontraste liefert.

Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer LOVEFiLM Deutschland: „Der Content Deal mit ZDF Enterprises ist für unsere LOVEFiLM-Mitglieder ein echter Zugewinn; die äußerst facettenreichen Titel werden für herausragende Unterhaltung auf hohem Niveau sorgen.“

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung bei ZDF Enterprises: „Es freut uns sehr, dass eine derart große Auswahl hochqualitativer Programme aus unserem umfangreichen Katalog ab sofort bei LOVEFiLM als Video-on-Demand zur Verfügung steht.“

In den letzten Monaten hat LOVEFILM bereits zahlreiche Content-Deals mit weiteren Studios und Filmverleihern abgeschlossen, darunter Disney, Warner, Paramount, MGM, Studiocanal, Prokino, Koch Media, Tobis, BBC, Miramax und Universum.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation)
D-55127 Mainz/Germany
Tel.: +49 6131-9911130
Fax: +49 6131-9912130
e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de
web: www.zdf-enterprises.de.

Über LOVEFiLM
LOVEFiLM ist ein Amazon-Unternehmen und Europas führender Online-DVD- und Blu-ray-Verleih sowie Video-on-Demand-Anbieter. Es wurde 2004 vom Londoner Medienkonzern Arts Alliance Media gegründet. Seitdem wächst das in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden agierende Unternehmen und zählt inzwischen über zwei Millionen Mitglieder in Europa. In Deutschland offeriert LOVEFiLM sein Filmangebot seit Oktober 2006 – mit Hauptsitz in München. Seit Anfang 2011 ist LOVEFiLM eine Tochtergesellschaft von Amazon EU SarL.

LOVEFiLM bietet sowohl den postalischen Verleih von DVDs und Blu-rays als auch einen Video-on-Demand-Service. Über internetfähige Endgeräte können Top-Filme und Serien direkt ins Wohnzimmer gestreamt werden. Auf der Xbox 360, der PlayStation®3 sowie den internetfähigen BRAVIA LCD-Fernsehern, Blu-ray-Playern und Blu-ray-Heimkino-Systemen von Sony ist der Zugang zum umfangreichen LOVEFiLM-Angebot bereits direkt integriert. Dank der LOVEFiLM-App wird Film- und Serienvergnügen mobil: Viele Titel lassen sich direkt auf das iPad und den seit Oktober 2012 erhältlichen Kindle Fire und Kindle Fire HD von Amazon streamen. Bereits für 6,99 Euro pro Monat erlaubt die Digital Flatrate eine unbegrenzte Nutzung des Video-on-Demand-Angebotes. Mehr zum Service und den Ausleihpaketen unter www.lovefilm.de.
Parallel zum DVD- und Blu-ray-Verleihgeschäft und Video-on-Demand-Service finden Filmfans auf www.lovefilm.de aktuelle Trailer, Filmkritiken, Interviews und weitere Informationen rund um das Thema Film. LOVEFiLM-Mitglieder können zudem eigene Rezensionen schreiben und Filme bewerten.

Sowohl dieser Mehrwert, als auch die hohe Servicequalität haben maßgeblich dazu beigetragen, dass LOVEFiLM zu einem der beliebtesten Anbieter in der Branche avanciert ist. Im Mai 2012 testete das Magazin Smart TV fünf Online-Videotheken und bewertete LOVEFiLM mit der Note „gut“ (zweiter Platz). Auch beim Vergleichstest „Internet-Videotheken-Anbieter“ von Computer – das Magazin für die Praxis schnitt LOVEFiLM mit einem guten Ergebnis (2,14) ab und belegte bei insgesamt sieben geprüften Diensten den zweiten Platz. Nach einer Abstimmung unter knapp 40.000 Lesern der Zeitschriften AUDIO, stereoplay und Video-HomeVision wurde LOVEFiLM im Januar 2011 von der WEKA Media Publishing GmbH mit dem ersten Platz in der Kategorie „Online-Videotheken“ ausgezeichnet. 2012 erzielte LOVEFiLM erneut den ersten Platz in der Rubrik „Online DVD und BD Verleih“.

Pressekontakt LOVEFiLM
Silke Ponert