QUIZCAMP Bundesliga - die Fußball-App mit "ZDF Sport"-Lizenz

Mainz, 08.02.2010

Seit Mitte Januar können wahre Fußball-Fans ihr Wissen auch mobil testen. Denn seit Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga gibt es für alle Freunde des "runden Leders" die passende iPhone-Applikation: QUIZCAMP Bundesliga. Hinter QUIZCAMP stehen der Jenaer Technologiedienstleister the agent factory und die Münchner Produktionsfirma Sports Media Network. ZDF Enterprises steuert als Lizenzgeber die Marke ZDF Sport zum Projekt bei.

Bei QUIZCAMP Bundesliga trifft der Fußball-Fan auf geballte Sportkompetenz. Über 200.000 Fragen waren bereits zum Start der Rückrunde verfügbar. Und täglich kommen neue dazu. Im klassischen Multiple-Choice-Verfahren müssen beispielsweise Fragen zum aktuellen Kader der Bundesligavereine oder zu Ereignissen zur Bundesligageschichte beantwortet werden. Auch Fragen zu Gästen des "aktuellen sportstudios" oder Schützen an der legendären Torwand gilt es zu lösen. Und natürlich kommen auch Fußball-Anekdoten und -Weisheiten nicht zu kurz. QUIZCAMP Bundesliga ist sowohl im Einzel-, als auch im Mehrspielermodus spielbar. In beiden Varianten kann der Spieler wählen, ob er seine Punkte lieber nach Runden oder gegen die Zeit erzielen möchte.

"Mit der App QUIZCAMP Bundesliga kann das iPhone endlich auch Fußball", erklärt Andreas Reichstein, verantwortlich beim Lizenzgeber ZDF Enterprises für das Geschäftsfeld Neue Medien. "Ergebnisdienste am Wochenende gibt es wie Sand am Meer. QUIZCAMP Bundesliga garantiert aber auch dann Unterhaltung, wenn gerade kein Spiel läuft." Persönliche Statistiken und Infos zur App finden Spieler auf der begleitenden Website www.quizcamp.de. Und langweilig wird es mit QUIZCAMP nie. Täglich werden neue Fragen in das Quizmodul integriert. So wird jeder Spielertransfer oder Trainerwechsel direkt in die Datenbank aufgenommen und kann als Frage ausgespielt werden. Wer die App nutzen möchte, kann dies über iPhone oder iPod Touch.

**QUIZCAMP Bundesliga für iPhone und iPod Touch**
* Download im App-Store unter http://itunes.apple.com/de/app/quizcamp-bundesliega/id346778123?mt=8, Preis: 2,39 Euro.
* Facebook: http://de-de.facebook.com/pages/QuizCamp-Bundesliga/414526505622
* Twitter: http://twitter.com/QuizCamp
* Online: www.quizcamp.de

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, www.zdf-enterprises.de.