Neue Zusammenarbeit von ZDF, ZDF Enterprises und Studio Hamburg Enterprises für Terra X-DVD-Veröffentlichungen

Erste Ausgabe der hochwertigen Sammleredition ab 27.6.2014 im Handel

Mainz, 25.6.2014

Die ZDF Enterprises-Tochter Studio Hamburg Enterprises startet unter dem Titel „Terra X-Edition“ eine neue DVD-Reihe zur ZDF-Kultmarke Terra X. Ab 27. Juni  wird die erste Ausgabe mit den drei herausragenden Dokumentationen „Geheimbünde“, „F wie Fälschung“ und „Die Welt der Ritter“ im Handel erhältlich sein. Terra X-Fans können sich jährlich auf voraussichtlich 3 - 4 Boxen der hochwertig produzierten Sammleredition freuen.

„Terra X“ ist als erfolgreiche Programmmarke des ZDF für Dokumentationen und Dokumentationsreihen seit 1982 bekannt und zeigt ein breites Spektrum an Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Geschichte, Archäologie und Wildlife.

Produktionen der Sendereihe wurden mit solch renommierten Preisen wie der Goldenen Kamera, dem Deutschen Kamerapreis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Fester Sendeplatz für Erstausstrahlungen von Terra X im ZDF ist der Sonntag um 19:30 Uhr, die Sendungen erreichen im Schnitt rund 4 Millionen Zuschauer. Darüber hinaus wird die Sendung mehrmals in der Woche auf ZDFneo u. a. um 20.15 Uhr sowie gelegentlich im Nachmittagsprogramm wiederholt.

„Mit dieser hochwertigen Sammleredition der vielseitigen Dokumentationsreihe Terra X wird erneut die gelungene Zusammenarbeit der Studio Hamburg Enterprises und dem ZDF-Verbund deutlich“, so Christian Rönsch, Geschäftsführer von Studio Hamburg Enterprises, zur anstehenden Veröffentlichung.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen , bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.