Microsoft und ZDF Enterprises starten beim Reiseanbieter e-kolumbus durch

Online reisen mit Microsoft Bing Maps inklusive 3D-Karten und Reisereportagen

Mainz / Unterschleißheim, 3. Juli 2009

Pünktlich zur Ferienzeit bietet e-kolumbus, ein Anbieter für hochwertige Rund- und Erlebnisreisen, einen neuen Service. Unter www.e-kolumbus.de/siebenklicks stellt er mit 3D-Karten und Kurzreportagen aus dem ZDF Enterprises-Katalog sieben ausgewählte Reiseziele vor. Die Lösung basiert auf den Microsoft-Technologien Silverlight und Bing Maps.

"Mit 7 Klicks um die Welt" zeigt etwa dreiminütige Reisereportagen, beeindruckende Bilder und umfangreiche Reiseinformationen. Das Angebot umfasst Reportagen über New York, Barcelona, Ägypten, Australien und die Arktis sowie zur Chinesischen Mauer und zum Panamakanal. Die Videos zeigen unter anderem Interviews mit Aborigines in Australien, das Leben eines Meereswissenschaftlers in Spitzbergen und die komplizierte Durchquerung des Panama-Kanals. e-kolumbus gibt zudem einen transparenten Überblick über eine breite Palette von Reiseangeboten, die über eine Vielzahl größerer und kleinerer Spezialveranstalter buchbar sind.

"Mit dem neuen Angebot möchten wir unseren Kunden mit nur einem Klick umfassende Informationen zu bestimmten Urlaubszielen bieten", so Marcel Mayer, Geschäftsleiter von e-kolumbus. "Mit der Web-Technologie Silverlight von Microsoft verleihen wir unserem Onlineauftritt ein hochmodernes Image mit tollen Features wie Reportagen von ZDF Enterprises und eine 3D-Weltkarte."

Christian Massmann, Leiter Vertrieb bei ZDF Enterprises, freut sich über die neue Partnerschaft: "Unser Footage-Vertrieb ZDF.archive verfolgt mit dem umfangreichen Angebot an attraktiven Clips zu Themen wie Reise, Wissen, High Tech, Geschichte, Gesundheit & Boulevard einen zukunftsweisenden Ansatz. Wir produzieren nicht nur jährlich über 400 neue hochattraktive und -qualitative Videoclips in deutscher und englischer Sprachfassung, wir vermarkten diese auch für den Einsatz auf allen digitalen Plattformen. Kunden wie Onlineportale, Zeitungsverlage und Onlinevermarkter schätzen ein solch hochwertiges und massenwirksames Videoclipangebot in Zeiten, in denen die Onlinewerbung im Bereich Video der größte Wachstumsmarkt ist. Ganz besonders erfreut uns natürlich die Zusammenarbeit mit Microsoft. Hier finden die technische und inhaltliche Kompetenz zweier Partner in hervorragender Art und Weise zusammen."

"Mit 7 Klicks um die Welt" basiert auf Technologie von Microsoft. Die Silverlight Applikation zur Navigation durch die Angebote und Reiseinformationen sowie das Anzeigen der Videos und Bing Maps 3D basiert auf der SilverHD Geo Lösung von Axinom, die es Portalen sehr einfach und schnell ermöglicht eigene Mediatheken aufzubauen. Microsoft Windows Server 2008 bildet die Basis des neuen Online-Angebots, das von Microsoft und dem Partner Axinom mit Visual Studio und Expression entwickelt wurde. "Als Implementierungspartner unterstützen wir führende Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Microsoft-Lösungen mit neuesten Technologien", erklärt Damir Tomicic, Geschäftsführer der Axinom GmbH. "Der Vorteil der Silverlight Applikation ist neben der Plattform- und Browser-Unabhängigkeit die serviceorientierte Bereitstellung und Verwaltung der Inhalte. Die Lösungen der SilverHD Produktreihe lassen sich dadurch mit minimalem Aufwand in bestehende Websites integrieren, sichern höchste Zuverlässigkeit bei der Auslieferung der Inhalte und begeistern die Besucher mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten." Die neue Version Silverlight 3 wird im Sommer 2009 als kostenloses Browser-Plug-In für alle gängigen Browser unter Windows, Apple Macintosh und Linux erhältlich sein. Aktuelle Informationen erfahren Sie unter: www.microsoft.com/germany/expression/silverlight/Default.aspx.

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, www.zdf-enterprises.de.

**Microsoft Deutschland GmbH**
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

**e-kolumbus**
Beim Internet-Spezialisten e-kolumbus können sich Reisende über die vielfältigen Angebote für Rund- und Erlebnisreisen auf dem deutschen Markt informieren und direkt online buchen. Das Portal ermöglicht Urlaubern einen transparenten Überblick über diese breite Palette an Reisen, die von einer Vielzahl großer und kleiner Spezialveranstalter konzipiert werden. Dabei profitieren Internetbucher nicht nur vom Preisvergleich sondern können sich auch durch Routenvergleiche ein gezieltes Bild von den unterschiedlichen Reiseverläufen der Anbieter machen. Das Programm von e-kolumbus spiegelt die ganz unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen der Reisenden wider. Die Einteilung in die fünf Reisearten Land & Leute, Studienreisen, Erlebnisreisen, Wandern & Trekking und Expedition & Abenteuer bringt Internetbucher schnell zu der von ihnen favorisierten Urlaubsform.