Michael Kollatschny wird neuer Geschäftsführer der ZDF Digital Medienproduktion

ZDF Enterprises-Tochter unter neuer Führung

Mainz, 24.11.2020

Michael Kollatschny (42) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum alleinigen Geschäftsführer der ZDF Digital Medienproduktion GmbH bestellt. Dies teilt Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Enterprises GmbH, in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats des Unternehmens heute mit.

Nach langjähriger Tätigkeit als Produzent und Redakteur bei creatv, Brainpool TV, Fernsehmacher und Kollareuth Media, stieß Michael Kollatschny 2016 von Twitter Deutschland als Managing Director zu Endemol Shine Beyond Germany. Seither war er zudem als Director Light Entertainment und Commercial für Endemol Shine Germany tätig. Unter seiner Leitung entstanden an den Standorten Berlin und Köln Formate wie Big Bounce, Beat the Box, Kitchen Impossible, Woozle Goozle und Beat the Box, aber auch CokeTV oder Kampagnen für die Bill and Melinda Gates Foundation.

"Wir freuen uns, mit Michael Kollatschny einen entscheidungsfreudigen Kommunikator mit hoher Qualifikation, großem Engagement, außerordentlicher Sachkenntnis und Führungskompetenz für diese Aufgabe in einem der kreativsten Medienunternehmen Deutschlands gewonnen zu haben, sagt Fred Burcksen.

Michael Kollatschny zu seiner neuen Aufgabe: "Es gibt in unserer Branche nicht viele Unternehmen, die alle relevanten digitalen Disziplinen unter einem Dach anbieten. Ich freue mich riesig, die ZDF Digital Medienproduktion in dieser Zeit des Wandels zu übernehmen und gemeinsam mit einem engagierten, talentierten und hoch motivierten Team an der Zukunft zu arbeiten.“

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Über ZDF Digital Medienproduktion

Die ZDF Digital Medienproduktion GmbH wurde im Jahr 2000 von ZDF Enterprises gegründet und ist eine 100%ige Tochter. Das Unternehmen konzipiert und entwickelt mit erfahrenen Köpfen aus TV- und Online-Produktion, Journalismus, Werbung und internationalem Programmvertrieb anspruchsvolle TV- und Multimedia. ZDF Digital steht für innovative Produktionen und exzellentes Design in den Bereichen Film, TV und Digitale Medien. An Standorten Mainz und Berlin entstehen anspruchsvolle TV-Produktionen, Untertitel, Image- und Werbefilme, Animationen und Visual Effects, hochwertige Social Media Kampagnen, Web-Specials, Apps, Games und Virtual-Reality-Produktionen. Dabei vereint ZDF Digital die Disziplinen Konzeption, Design, Redaktion sowie Development und Technologie unter einem Dach. Als erfahrene Spezialisten für innovative crossmediale Produktionen berät das Unternehmen seine nationalen und internationalen Kunden in Fragen der Markenentwicklung und -inszenierung, bei der technischen Umsetzung bis hin zur ganzheitlichen, mediengerechten Vermarktung von Produkten und erstellt immersive und interaktive Erlebnisse.

www.zdf-digital.com

Michael Kollatschny