Mainzelmännchen ab sofort mit "Knopf im Ohr"

Mainz, 04.02.2010

ZDF Enterprises GmbH und Margarete Steiff GmbH vereinbaren eine Zusammenarbeit zum beliebten Lizenz-Klassiker Mainzelmännchen. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert Steiff ab 04.02.2010 die ersten Plüsch-Mainzelmännchen. Geplant ist ein umfangreiches klassisches Basissortiment für die Kinderzielgruppe sowie jährlich eine limitierte Deutschlandedition für Sammler.

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Programm und Vermarktung von ZDF Enterprises: "Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit der Firma Steiff. Hier treffen sich zwei Qualitätsmarken auf Augenhöhe. Wir freuen uns über viele tolle und qualitativ-hochwertige Mainzelmännchen mit Knopf im Ohr."

Martin Frechen, Geschäftsführer Steiff, ergänzt: "Die Mainzelmännchen sind eine attraktive Lizenzmarke nicht nur für Zuschauer, die mit den Mainzelmännchen groß geworden sind. Ihre Stärken sind Ihre einzigartigen Sympathie- und Wiedererkennungswerte mit der ganze Generationen schöne Kindheitserinnerungen verbinden. Wir sehen daher ein großes Potential."

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, www.zdf-enterprises.de.