Lars Mikkelsen promoted die ZDF-Krimiserie „The Team“ auf der BERLINALE

Mainz, 13. Februar 2015

Der dänische Schauspieler Lars Mikkelsen war unter den zahlreichen Stars, die in der ZDF-Lounge auf der Berlinale zu Gast waren. Eingeladen von der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm berichtete er, wieviel Vergnügen ihm und den anderen Schauspielern die Zusammenarbeit in einem internationalen Team gemacht hat und freute sich über das große internationale Interesse an der Krimireihe “The Team”. Er sagte. „Ich habe die Bücher gelesen und hatte keinen Zweifel, dass die Serie gut werden würde. Spannend war für mich, länder- und sprachenübergreifend zu drehen.“

Lars Mikkelsen ist einer der Hauptdarsteller von “The Team” und spielt die Rolle des Hauptkommissars Harald Bjørn im Morddezernat Kopenhagen. Harald ist ein internationaler Experte auf dem Gebiet des organisierten Verbrechens und arbeitet in einem europäischen „Joint Investigation Team“ (JIT) mit Jackie (Jasmin Gerat) in Berlin und Alicia (Veerle Baetens) in Antwerpen zusammen. Weitere internationale Darsteller sind Nicholas Ofczarek und Carlos Léal.

“The Team” (8x60’ or 4x115’) wird von ZDF Enterprises international vertrieben. Lars Mikkelsen ist ebenfalls bekannt durch seine Rolle als Bürgermeisterkandidat Troels Hartmann in der iEmmy- und BAFTA-prämierten Krimiserie “Kommissarin Lund” ("Forbrydelsen", 40x60’), die ebenfalls Teil des ZDF Enterprises-Vertriebskatalogs ist.

„Unsere Serie ist eine Reise zur Schattenseite Europas. Wo organisierte Kriminelle hilfsbedürftigen Menschen die letzten Hoffnungen und Träume nehmen und sie in ein entwürdigendes Leben in moderner Sklaverei führen“ – so beschreibt das Autorenteam Mai Brostrom und Peter Thorsboe den Kern von „The Team“. Die Autoren haben schon die preisgekrönten Serien  „Der Adler“ und „The Protectors“ geschrieben und sind bekannt für ihre gründlichen Recherchen, ihre tiefgründigen Geschichten und ihre facettenreichen Charaktere.

"The Team" profitiert von den unterschiedlichen kulturellen Färbungen Europas und wird in den Originalsprachen gedreht. Die Deutschen sprechen Deutsch miteinander, die Dänen Dänisch, die Belgier Flämisch – und alle miteinander Englisch. In Deutschland wird im TV die deutsch synchronisierte Fassung zu sehen sein und im Internet die europäische Fassung.

“The Team” wird von Network Movie für das ZDF produziert in Zusammenarbeit mit Danmarks Radio (DR), Nordisk Film, Lunanime, C-Films und Superfilm.  Die weiteren Sender sind DR (Dänemark), SVT (Schweden), ORF (Österreich),  SRF (Schweiz),  VTM (Belgien) und ARTE (Frankreich/Deutschland).

Weitere Informationen und den Trailer finden Sie auf der Website von THE TEAM.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen , bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Lars Mikkelsen in der Berlinale-Lounge des ZDF
The Team