„Ku’damm 56“ ist Publikumsmagnet

6,35 Millionen sahen Finale des ZDF-Dreiteilers

Mainz, 29.3.2016

Mit 6,35 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,6 Prozent war das Finale des Dreiteilers "Ku'damm 56" die am besten eingeschaltete Sendung des Tages im deutschen Fernsehen und verhalf dem ZDF am Mittwoch, 23. März 2016, mit einem Tagesmarktanteil von 14,4 Prozent zu einem ersten Platz in der Zuschauergunst. Über 7 Millionen Zuschauer sahen in der Spitze zu und ließen die Quote noch einmal deutlich ansteigen: Teil 1 sahen am Sonntagabend 5,57 Millionen Zuschauer (15,3 Prozent Marktanteil), Teil 2 verfolgten am Montag 5,78 Millionen bei einem Marktanteil von 17,3 Prozent.

Dr. Alexander Coridass, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung von ZDF Enterprises: „Wir freuen uns als Koproduzent über diesen grossen Erfolg und sind stolz darauf, mit diesem Programm auch auf internationalem Parkett zum derzeit Besten zu gehören. Bei der MIPTV in Cannes ist „Ku’damm 56“ als einziges deutsches unter 12 Programmen aus aller Welt in der Endausscheidung für den „MIPDrama Screenings Buyers  ‘Coup de Cœur’ Award“ mit am Start“.

Große Aufmerksamkeit fand "Ku'damm 56" auch in der ZDFmediathek, wo die ersten beiden Folgen innerhalb der ersten drei Tage nach Ausstrahlung bereits über 300 000 Sichtungen erzielten. Hinzu kommt noch die mobile Nutzung der ZDFmediathek, die etwa 50 Prozent der gesamten Videoabrufe erzielt.

Schauplatz des großen ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 56" ist die Tanzschule "Galant" am Ku'damm. In einer Zeit mit strikten Konventionen und starren Haltungen versucht Besitzerin Caterina Schöllack ihre Töchter bestmöglich zu verheiraten, doch vor allem ihre Tochter Monika wehrt sich gegen den vorgezeichneten Weg und entdeckt zudem den Rock n' Roll für sich.

Die Idee und die Bücher stammen von Annette Hess, Sven Bohse führte Regie. In den Hauptrollen spielen Sonja Gerhardt, Claudia Michelsen, Maria Ehrich und Emilia Schüle, in weiteren Rollen Heino Ferch, Uwe Ochsenknecht, Trystan Pütter, Sabin Tambrea, August Wittgenstein und andere. Die Familiengeschichte ist eine UFA FICTION Produktion im Auftrag von ZDF und ZDF Enterprises. Produzenten sind Nico Hofmann und Benjamin Benedict. Die Redaktion im ZDF haben Bastian Wagner, Anna Boßlet und Heike Hempel. Der Weltvertrieb liegt bei ZDF Enterprises.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Ku'damm 56 - Rebel With a Cause