Kontinuität an der Spitze von ZDF Enterprises

Vertrag von Dr. Alexander Coridaß verlängert

Mainz, 22. August 2011

Der Geschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH, Dr. Alexander Coridaß, wird auch in den nächsten Jahren als Sprecher der Geschäftsführung an der Spitze der kommerziellen Tochtergesellschaft des ZDF stehen. ZDF-Intendant Markus Schächter gab als Vorsitzender des Aufsichtsrats von ZDF Enterprises die Vertragsverlängerung mit Coridaß um weitere fünf Jahre bekannt. Der 56-jährige ist seit 1998 Geschäftsführer des Unternehmens.

"Unter der Führung von Coridaß ist ZDF Enterprises zu einem der führenden Player auf dem internationalen Fernsehmarkt geworden und auch für die Herausforderungen der digitalen Welt bestens gerüstet. Alexander Coridaß ist einer der national und international profiliertesten deutschen Medinemanager", sagte Schächter in Mainz. Außerordentlich erfolgreich und dynamisch vermarkte das Unternehmen den aus ZDF-Programmen, Rechten Dritter und eigenen Rechten bestehenden ZDF Enterprises-Katalog im In- und Ausland. Auf dem Gebiet internationaler Koproduktion, attraktiver Kinderprogramme, hochwertiger Geschichts- und Naturdokumentationen und spannender fiktionaler Stoffe gehöre ZDF Enterprises heute zu den ersten Adressen der Branche. Mit Hilfe der beharrlichen und innovativen Strategie seiner Tochtergesellschaft habe man zu den Weltmarktführern aufgeschlossen“, so Schächter weiter.

Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Umsatz von ZDF Enterprises rund 58 M€ und der Konzernumsatz der ZDF Enterprises-Gruppe rund 128 M€; das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Dr. Alexander Coridaß: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Gesellschafter in mich setzt, und bin sehr zuversichtlich, gemeinsam mit meinem Mitgeschäftsführer Stephan Adrian und unserem Team die Erfolgsgeschichte von ZDF Enterprises auch in den nächsten Jahren voranzutreiben."

Dr. Alexander Coridaß wurde in Frankfurt/Main geboren, studierte Rechtswissenschaften sowie Publizistik in Mainz und Dijon .1985 kam er zum ZDF, zunächst als Jurist für Urheber- und Internationales Recht und u.a. verantwortlich für die internationale Kabelweiterverbreitung des ZDF-Programms. 1991 wurde er Leiter des Auslandsvertriebs im ZDF und wechselte 1993 als Vertriebs-Chef zu der neu gegründeten ZDF Enterprises GmbH, zu deren Geschäftsführer er 1998 berufen wurde. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Akademien und Hochschulen, Mitglied in Aufsichts- und Beratungsgremien mehrerer Medienunternehmen sowie Mitglied der International Academy of Television Arts & Sciences.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.