Karoline Meichsner-Sertl übernimmt die Leitung des Bereichs "Recht und Verträge" bei ZDF Enterprises

Ab sofort ist Karoline Meichsner-Sertl, 45, zur Leiterin des Bereichs "Recht und Verträge" bei ZDF Enterprises berufen worden. Der bisherige Leiter Tobias Könemann bleibt dem Unternehmen weiter in verantwortlicher Position als Leiter Personal erhalten.

Karoline Meichsner-Sertl war zuletzt als Syndikusanwältin bei der Deutschen Welle für die Betreuung des Telemedienangebotes und des Vertriebs der DW zuständig. Zuvor war sie unter anderem als stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung von EM.TV & Merchandising in München sowie als Leiterin Akquisition und Recht bei der DEGETO Film in Frankfurt tätig.

Stephan Adrian, Geschäftsführer Finanzen, Recht, Personal und Beteiligungsmanagement der ZDF Enterprises GmbH: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karoline Meichsner-Sertl eine in Medienrecht wie in der Medienwirtschaft gleichermaßen ausgewiesene, erfahrene Expertin für unser Unternehmen gewinnen konnten. Sie wird ZDF Enterprises entscheidend bei der Navigation durch die immer komplexer werdende Rechtehandels-Landschaft unterstützen."

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, www.zdf-enterprises.de.