HÖRZU WISSEN und ZDF Enterprises präsentieren gemeinsame iPad-App

HÖRZU WISSEN-App "Universum der Ozeane" ab sofort im Apple App-Store erhältlich

Hamburg/Mainz, den 14.07.2011

Mit der iPad-App „Universum der Ozeane“ präsentieren ZDF Enterprises und die Zeitschrift HÖRZU WISSEN ihr erstes gemeinsames App-Produkt: Die in Koproduktion erstellte App ist ab sofort über Apple iTunes erhältlich. Inhaltlich basiert das Angebot auf der dreiteiligen ZDF-Dokumentarfilmreihe "Terra X - Universum der Ozeane" und dem zugehörigen, bereits mehrfach ausgezeichneten Onlineangebot (u.a. Serious Games Award 2011 in Bronze, nominiert für die Goldene Kamera 2011).

Mit „Universum der Ozeane“ schlüpft der Nutzer in die Rolle fünf unterschiedlicher Meeresbewohnern (Wal, Hai, Schildkröte, Thunfisch, Tiefseekrabbe) und kann so hautnah deren Lebensräume erforschen. Auf dieser virtuellen Erkundungsreise erhält er spannende Einblicke in das Zusammenleben unter Wasser und die hochkomplexen Ökosysteme im Reich der Tiefe.

So werden Fragen beantwortet wie: Warum jagen Wale ihre Beute mit Luftblasen? Wie bedrohlich sind Klimawandel und Müllverklappung für die Ozeane? Wie funktioniert die Nahrungskette unter Wasser? Wie schlägt sich eigentlich ein Haibaby durch?

„Universum der Ozeane“ zeigt Zusammenhänge auf und bietet wesentliche Informationen zum Thema Ozeane – spielerisch anschaulich und dabei wissenschaftlich korrekt. Redaktionelle Experten der gleichnamigen ZDF-Produktion „Terra X – Universum der Ozeane“ und wissenschaftliche Berater machten es möglich, die neuesten Erkenntnisse über die Unterwasserwelten in die App einfließen zu lassen.

Die App ist ab sofort für 3,99 € im Apple App-Store erhältlich und exklusiv auf dem iPad nutzbar.

Weitere Informationen zu Technik, Handhabung und Inhalten sind erhältlich auf der produktbegleitenden Webseite unter http://ozeane.hoerzu-wissen.de oder zdf-shop.de.

Über HÖRZU WISSEN
HÖRZU WISSEN vereint die redaktionelle Stärke und inhaltliche Kompetenz von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift HÖRZU im Bereich Wissen in einem eigenen Format. Das Magazin bietet Berichte und Reportagen zu populären Wissensthemen wie Natur und Umwelt, Wissenschaft, Gesundheit, Geschichte und Biografie. HÖRZU WISSEN erscheint seit 2009 alle zwei Monate.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Pressebild_2

Pressebild_1