"Hard Time"-Staffeln I-III an den französischen Sender RMC Découverte verkauft

Bislang größter Deal zwischen ZDF Enterprises und dem Fernseh-Neuling

Mainz, den 17. September 2013

Soeben hat ZDF Enterprises seinen bisher größten Lizenzdeal mit dem französischen Sender RMC Découverte über die Staffeln I - III der Dokuserie "Hard Time" abgeschlossen. Die manchmal beklemmenden, oft hoffnungsvollen, jedoch stets faszinierenden Geschichten der Männer und Frauen in einigen der am strengsten bewachten Hochsicherheitsgefängnisse Amerikas sind mittlerweile zu einem echten Hit unter den ungescripteten Dokuserien geworden. Das Lizenzabkommen über die insgesamt 22 Folgen tritt ab September 2013 in Kraft. Der Free-TV-Sender RMC Découverte wurde erst im Dezember 2012 gelauncht. Das aktuelle Paket stellt den bisher umfangreichsten Abschluss mit diesem Partner dar.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDFE.factual: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Corentin Glutron und seinem Team. Uns ist der stetig wachsende Bedarf an langlaufenden Factual-Serien der DTT-Kanäle schon länger bekannt. Daher sind wir sehr froh, diesem Bedürfnis mit ,Hard Time’, einem echten Genre-Hit, bei dem sowohl Quantität als auch Qualität stimmen, nachkommen zu können. Und da die Zusammenarbeit mit französischen Fernsehsendern bei uns eine lange Tradition hat, sind wir ganz besonders erfreut, RMC Découverte als neuen Partner zu begrüßen.“

Guénaëlle Troly, Programmdirektorin und Sendeleiterin von RMC Découverte: „Die erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises hat uns gut gefallen und wir sind glücklich, das Angebot an Factual-Sendungen für unsere Zuschauer verbessern zu können.“

Über RMC Découverte
Am 12. Dezember 2012 startete NextRadioTV den ersten kostenlosen DTT-Factual-Kanal Frankreichs in High Definition: RMC Découverte. Dieser neue, auf Factual-Entertainment spezialisierte Kanal ist seither kontinuierlich bis auf einen Zuschaueranteil von derzeit 0,6 % angewachsen, nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen angebotenen Genres, wie Pop-Science, Adventure, Wildlife, Real-Life, History, Investigation und Reisen. Im Juli nahm RMC Découverte die Spitzenposition unter den sechs DTT-Newcomern ein.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Logo RMC Découverte