Enterprises Sonor erwirbt Production Music von Eberhard Schoener

Joint Venture von Bavaria Media und ZDF Enterprises engagiert sich im Bereich Production Music

Mainz, 28. Mai 2015

Enterprises Sonor Musik GmbH, ein Joint Venture von Bavaria Media und ZDF Enterprises, wird sich zukünftig im Bereich Production Music engagieren. Den Anfang macht ein Rechtestock von mehr als 1000 Titeln, die der weltbekannte musikalische Grenzgänger, Komponist, Dirigent und Musiker Eberhard Schoener produziert und mit seinem Team im Auftrag der Enterprises Sonor für die Auswertung im Bereich Production Music aufbereitet hat. Schoener: „Die Arbeit war eine äußerst intensive Auseinandersetzung mit meiner gesamten kompositorischen Tätigkeit. Die Herausforderung bestand darin, aus meinem umfangreichen Oeuvre geeignete Aufnahmen auszuwählen, zusammenzustellen, technisch aufzubereiten und zu einem Gesamtkunstwerk von klassischer bis moderner Filmmusik werden zu lassen. Ein Glücksfall ist die professionelle wie auch menschliche Zusammenarbeit mit dem Team der Enterprises Sonor“.

Schoener hat nicht nur Filmmusik für über 300 Film- und TV-Produktionen geschrieben, sondern auch mit Künstlern wie Sting, Procol Harum, Gianna Nannini, Andrea Bocelli und Deep Purple zusammengearbeitet. Im vergangenen Jahr hat er den Ehrenpreis der Soundtrack Cologne erhalten.

Aktuell sind bei Enterprises Sonor weitere Produktionen bekannter Künstler in der Studio- bzw. Aufbereitungsphase. Geschäftsführer Dr. Rolf Moser: „Wir werden einen außergewöhnlichen Production Musikkatalog mit einem Spektrum von Weltmusik über Jazz/Rock bis Kinderlieder aufbauen. Unser Verlagsteam und unsere erfahrene Beraterin Corinna C. Poeszus, vormals General Manager bei Universal Publishing Production Music, sind hochmotiviert, unsere Erfolge in der verlegerischen Betreuung originärer Filmmusik nun auch in der Auswertung vorbestehender Filmmusik fortzuschreiben. Wir setzen dabei ausschließlich auf Premium-Qualität und bekannte Künstler sowie faire Vergütungsmodelle. Damit bieten wir eine attraktive Alternative zu der austauschbaren Massenware und den GEMA-freien Katalogen, die diesen Markt überfluten“.

Weltweiter Partner ist Warner/Chappell Production Music GmbH, die den Katalog der Enterprises Sonor unter deren eigenem Label in einer Art „Shop in Shop“ vertreibt. Markus Hedke, Vice President bei Warner/Chappell Music Germany: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Verlagskollegen und den hochwertigen Katalog, den wir nicht nur Online vertreiben, sondern unseren Kunden auch auf CD anbieten werden“. Sascha Peters, Leiter der Production Music Unit von Warner/Chappell Music Germany: „Die Zusammenarbeit mit einem so renommierten Unternehmen wie der Enterprises Sonor Musik GmbH sowie deren hochkarätigen Werke und Komponisten unseren Kunden anbieten zu dürfen, ist eine großartige Bereicherung für uns. Wir sind hocherfreut und motiviert, gemeinsam neue Wege zu beschreiten.“

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

v.l.n.r.: Dr. Rolf Moser (Geschäftsführer, Enterprises Sonor), Eberhard Schoener, Dr. Alexander Coridaß (Geschäftsführer, ZDF Enterprises), Dr. Christian Franckenstein (CEO, Bavaria Film)
v.l.n.r: Bianca Kramer (Project Controlling & Label Manager, Enterprises Sonor), Sascha Peters (Director Marketing & Business Development, Warner/Chappell Production Music), Karin Gatzke (Projekt Manager, Bavaria Sonor), Markus Hedke-Wontka (Executive Vice President, Warner/Chappell Music Germany), Dr. Rolf Moser (Geschäftsführer, Enterprises Sonor und Bavaria Media), Barbara Krämer (Projekt Manager, Enterprises Sonor)