Die Schwarzwaldklinik kehrt zurück

Mit einem 90-minütigen Special feiern das ZDF und alle Freunde der "Schwarzwaldklinik" am 20. Februar 2005 das 20-jährige Sendestart-Jubiläum der erfolgreichsten deutschen TV-Serie, die zwischen 1985 und 1989 mit heute unvorstellbaren Einschaltquoten die Zuschauer vor den Bildschirmen bannte. Und alle sind wieder dabei: Die Darsteller vor der Kamera und das Produktionsteam dahinter - ein nostalgisches Wiedersehen an den Originalschauplätzen im Schwarzwald. Fast die komplette Besetzung der "Schwarzwaldklinik" - vom Chefarzt bis zu den Ärzten und Schwestern und der privaten Brinkmann-Familie - kam noch einmal zum Dreh ins Glottertal: Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn, Christian Kohlund, Barbara Wussow, Evelyn Hamann, Eva Maria Bauer, Jochen Schroeder, Horst Naumann, Volker Brandt, Karl-Walter Diess, Michael Kausch, Olivia Pascal und viele andere.
ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut sieht in dem neuen Projekt auch die Würdigung einer bis heute unübertroffenen Erfolgsgeschichte: "Die Schwarzwaldklinik hat deutsche TV-Geschichte geschrieben. Bis zu 28 Millionen Zuschauer sahen wöchentlich dieses ZDF-Programm. Grund genug, den bis heute nachwirkenden Erfolg nach 20 Jahren noch einmal nachzufeiern." Der verantwortliche ZDF-Hauptredaktionsleiter, Dr. Claus Beling, verspricht: "Es wird ein Film für die ganze Familie, voller Spannung und Emotionen, in dem sich alle Generationen wiederfinden werden. Auch die 'Generation Golf' ist damals mit der ZDF-Marke 'Schwarzwaldklinik' aufgewachsen, nun kann jeder für sich die eigene Erinnerung an diese Zeit wiederfinden".

Für Informationen zu verfügbaren Merchandisingrechten wenden Sie sich bitte an Frau Sylvia Mundt, Leitung Merchandising (Tel. +49 (0) 6131-991-223, Fax +49 (0) 6131-991-229, e-Mail: mailto:Mundt.S@ZDF.de Mundt.S@ZDF.de])

zum Programm