"Der Kommissar" ermittelt wieder

Kultserie feiert Revival auf DVD

Mainz, 24.03.2010

**Die Kultserie feiert ihr Revival** – Die Mutter aller Krimi-Serien erobert die Wohnzimmer zurück. Von 1969 bis 1976 flimmerte die Serie **DER KOMMISSAR** über die Bildschirme der Republik und wurde vor allem durch ihre Titelfigur, den Kommissar Herbert Keller (Erik Ode), deutschlandweit bekannt. Neben seinem ungewöhnlich hohen Tabakkonsum, seiner 17 Jahre jüngeren Frau Franziska und den immer gern getrunkenen Schnäpschen blieb Keller den Zuschauern vor allem durch seine ruhige und humorvolle Art, mit der er erfolgreich ermittelte, im Gedächtnis. Mit ihm zusammen klärten Walter Grabert (Günter Schramm), der sachlich kühle Rechner, Robert Heines (Reinhard Glemnitz), der mit 40 Jahren noch bei seiner Mutti wohnt und gerne Billard spielt, sowie der jüngste Kollege Harry Klein (Fritz Wepper), mit Vorliebe für schnelle Autos und hübsche Mädchen, unzählige Verbrechen auf. Mit den realitätsnahen und filmisch innovativ inszenierten Kriminalfällen erreichte **DER KOMMISSAR** sehr bald Kult-Status und schrieb deutsche Fernsehgeschichte. Bis heute hält der große Erfolg des Ermittlungsteams an und die erste Kollektion der Serie auf DVD wird bereits fieberhaft erwartet.

Das Drehbuch zu **DER KOMMISSAR** stammt von Herbert Reinecker ("Derrick"), der zu den wichtigsten Autoren von Krimi-Serien zählt. **Erstmalig seit der TV-Ausstrahlung erscheint nun mit der Kollektion 1 am 18. Juni 2010 die erste von vier hochwertigen DVD-Boxen mit insgesamt 24 Folgen.** Darin treten nicht nur u. a. Monica Bleibtreu, Hannelore Elsner, Horst Tappert und Johannes Heesters als Gäste auf. Die Krimifans können sich außerdem auf exklusiv für die DVD produzierte Interviews freuen, wie auch auf altes ZDF-Interviewmaterial und Portraits der Schauspieler, Autogramm- und Postkarten aus dem Archiv, Bildergalerien, Fan-Fotos sowie einen Zusammenschnitt der späteren Bildschirmerfolge der Hauptdarsteller.

**Die vier Kollektionen erscheinen jeweils mit sechs Discs als DigiPak im Schuber in exklusiver Lederoptik mit Sonderprägung und Sammelrückenfunktion.**

Die Lizenzrechte für **DER KOMMISSAR** hat **Universum Film** von ZDF Enterprises lizensiert. Zwischen der Lizenzhandelsgesellschaft und Universum Film besteht seit 1993 ein umfangreicher Rahmenvertrag, der bereits die Veröffentlichung zahlreicher DVD-Titel im deutschsprachigen Raum ermöglicht hat. Besonders erfolgreiche Beispiele hierfür sind Kult-Themen wie "Die Schwarzwaldklinik", romantische Filme wie "Rosamunde Pilcher" oder auch Serien wie "Der Landarzt".

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, www.zdf-enterprises.de.

**aim** – //CREATIVE STRATEGIES & VISIONS// hat im Auftrag von **Universum Film** die Pressebetreuung zum DVD-Release von **DER KOMMISSAR** übernommen.
Bei Fragen und Wünschen können Sie sich jederzeit gern an Britta Schrader unter Tel.: 030 / 612030 - 55, Fax: 030 / 612030 – 99 oder E-Mail: Britta.Schrader@aim-pr.de wenden.