"Dance Academy" gewinnt KidScreen Award

Produktionsstart der zweiten Staffel

Mainz, 21. Februar 2011

Die energiereiche Teenserie "Dance Academy" wurde gerade bei den KidScreen Awards in New York City für die 'Beste programmbegleitende Website' in der Teen/Tween-Kategorie ausgezeichnet. Kurz zuvor war bereits Produktionsstart für die zweite Staffel der erfolgreichen Serie. Weitere 26 Folgen wurden vom ZDF und dem australischen Sender ABC in Auftrag gegeben; die Finanzierung kommt wieder von ZDF Enterprises, ZDF, ABC, Screen Australia, Screen NSW und der Australian Children's Television Foundation. ZDF Enterprises übernimmt weiterhin die weltweite Distribution der Serie, die bisher bereits an YLE/Finland, TG4/Irland, Cartoon Network/Lateinamerika, NRK/Norwegen, Disney/Portugal und Spanien, RTI-Mediaset/Italien, Canal+/Frankreich, SF/Schweiz, NPO/Niederlande, Vitaya/Belgien und Südkorea verkauft worden ist.

In Deutschland wird "Dance Academy" von ZDF.tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, und ZDF.neo ausgestrahlt. Weitere Informationen zu der Serie finden sich auf www.zdftivi.de, dem Internetangebot des ZDF für Kinder.

In Australien erzielte die von Werner Film Productions gedrehte Serie auf ABC3 die höchsten Zuschauerquoten, war die meistbesuchte ABC3-Website während der Erstausstrahlung von Mai bis Juli 2010 und wurde für den AWGIE-Award nominiert.

Staffel zwei folgt Tara Webster in ihrem zweiten Jahr an der Akademie, die das Ziel hat Australien beim weltweit prestigeträchtigsten Ballett-Wettbewerb zu repräsentieren – dem Prix de Fonteyn. Aber vielleicht sollte sich mehr darauf konzentrieren, das zweite Jahr überhaupt zu überstehen – nach einem ersten Jahr ganz an der Spitze in Sachen Tanz, Leben und Liebe.

Wieder mit dabei in der neuen Staffel sind Tara (Xenia Goodwin), Abigail (Dena Kaplan, "I Am You"), Sammy (Tom Green, "The Ground Beneath"), Christian (Jordan Rodrigues, "Home And Away"), Ethan (Tim Pocock, "X-Men Origins: Wolverine"), Kat (Alicia Banit, "Summer Heights High") und Miss Raine (Tara Morice). Zwei neue Charaktere – Grace Whitney (Issi Durant, "So You Think You Can Dance") und Ben Tickle (Thomas Lacey, "Blue Heelers") – sind als Tänzer beziehungsweise neue Klassen-Schönheit mit dabei.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.