Christian Rönsch neuer Geschäftsführer Studio Hamburg Enterprises

Mainz/Hamburg, 27. Mai 2013

Christian Rönsch wird zum 1. Juni 2013 zum Geschäftsführer der Studio Hamburg Enterprises GmbH berufen.

„Durch die langjährige Erfahrung von Christian Rönsch in leitenden Funktionen in der Home Entertainment-Branche wird er für neue Impulse besonders in Vertrieb und Marketing sowie in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens sorgen“, sagt Peter Thiem, Geschäftsführer Studio Hamburg Distribution & Marketing.

„Wir freuen uns sehr, mit Christian Rönsch einen vielseitigen und inhaltlich versierten Manager zu gewinnen. Wir haben mit ihm unseren absoluten Wunschkandidaten für diese wichtige Position gefunden“, ergänzt Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer ZDF Enterprises.

Studio Hamburg Enterprises GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Studio Hamburg Distribution & Marketing und ZDF Enterprises. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Spielfilm- und TV-Lizenzen sowie deren Auswertung insbesondere im DVD/Blu-ray Disc-Bereich.

Christian Rönsch ist Diplom-Betriebswirt und seit über 15 Jahren in diversen Führungspositionen bei Unternehmen tätig. In den vergangenen fünf Jahren war er als CEO der FilmConfect AG und Geschäftsführer der FilmConfect Home Entertainment GmbH verantwortlich.

Zuvor arbeitete der 46jährige als Sales Director bei der in2movies GmbH & Co. KG (ein Joint Venture von Bertelsmann/arvato und Warner Bros.). Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Warner Home Video Germany und BMG Video/Universum Film GmbH.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Über Studio Hamburg Distribution & Marketing
STUDIO HAMBURG DISTRIBUTION & MARKETING GMBH (SHDM) ist eine hundertprozentige Tochterfirma der STUDIO HAMBURG GmbH. SHDM ist ein Full-Service Anbieter. Die Geschäftsfelder umfassen Produktion, Auswertung und Vertrieb von TV-, Video- und Audioproduktionen. SHDM ist weltweit präsent und mit allen Medien bestens vertraut, egal ob Serien, Spielfilme oder Dokumentationen für TV, Internet, DVD oder Audio-CD. SHDM Home Entertainment & Merchandising veröffentlicht pro Jahr über 100 DVD Produkte. Die Auswertungsschwerpunkte liegen auf TV-Krimis, Comedy-Klassikern, Literaturverfilmungen, Dokumentationen und Familienserien sowie Sport- und Musikprogrammen. SHDM betreibt erfolgreich den Online-Shop www.ardvideo.de mit aktuell 100.000 Bestandskunden. Mit einem exklusiven Zugriff auf das Archiv des NDR sowie starken Kooperationen mit dem WDR und diversen Produktionsfirmen ist SHDM der führende Anbieter deutscher Fernsehprogramme auf DVD. Seit 2011 veröffentlicht SHDM auf dem Label tellyvisions – tv you talk about zudem internationale TV-Serien. Zusätzlich veröffentlicht und lizenziert SHDM Hörbücher, Bücher und Tonträger und betreibt aktives Merchandising zu ausgewählten eigenen und fremden Produktionen.

Kontakt Studio Hamburg GmbH
Studio Hamburg GmbH, Ingrid Meyer-Bosse, Leitung Unternehmenskommunikation, Tel.: 040-66882240, imeyer-bosse@studio-hamburg.de

Christian Rönsch