Christian Rönsch ab sofort alleiniger Geschäftsführer der Studio Hamburg Enterprises GmbH

Tanja Meier-Sieden nach Mandatsende planmäßig aus Geschäftsführung ausgeschieden

Hamburg, 20. Januar 2015

Tanja Meier-Sieden ist zum 31.12.2014 planmässig nach dem Ende ihres Mandats aus der Geschäftsführung der Studio Hamburg Enterprises GmbH ausgeschieden. Sie war dort seit Mitte 2013 im Auftrag des Gesellschafters ZDF Enterprises GmbH tätig. Künftig wird sie sich ihren Aufgaben und neuen Herausforderungen im Bereich Unternehmensentwicklung und Beteiligungen bei ZDF Enterprises widmen. Christian Rönsch ist somit alleiniger Geschäftsführer der Studio Hamburg Enterprises GmbH.

„Wir danken Tanja Meier-Sieden für den großartigen Job, den sie für uns bei Studio Hamburg Enterprises gemacht hat.“, sagt Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung von ZDF Enterprises. „Wir werden Tanja Meier-Sieden als Teil unseres Teams in Hamburg vermissen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie uns als kompetenter Ansprechpartner auf Seiten unseres Gesellschafters ZDF Enterprises erhalten bleibt “, ergänzt Christian Rönsch. „Ich freue mich, an der strategischen, personellen und inhaltlichen Weiterentwicklung von Studio Hamburg Enterprises intensiv mitgewirkt zu haben und die Firma gestärkt in die alleinige, bewährte Führung von Christian Rönsch zu übergeben.“, so Tanja Meier-Sieden.

Über Studio Hamburg Enterprises:

Die Studio Hamburg Enterprises GmbH mit Sitz in Hamburg und einer Zweigniederlassung in Mainz ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH und der ZDF Enterprises GmbH, die jeweils 50 Prozent halten. Unter der Geschäftsführung von Christian Rönsch ist der Gegenstand des Unternehmens der Erwerb von Spielfilm- und TV-Lizenzen sowie deren Auswertung, insbesondere im DVD- und Blu-ray-Bereich. Ferner baut das Unternehmen seine Aktivitäten im Archivbereich aus und vermarktet einen Filmstock von ca. 1.500 Titeln, die ein wesentliches Stück deutscher TV-Geschichte von ARD und ZDF darstellen. Auch DVD-Veröffentlichungen aktueller Titel aus dem Programm beider Sendergruppen erfolgen über Studio Hamburg Enterprises; darüber hinaus werden Teile des DDR-TV-Archivs auch weiterhin über Studio Hamburg für den Home-Entertainment-Markt ausgewertet. Jährlich veröffentlicht Studio Hamburg Enterprises über 150 Produktionen.

Pressekontakt Studio Hamburg Enterprises:

Thore Vollert, Studio Hamburg Enterprises GmbH, Marketing & Communications, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg --- Tel: +49 (0)40 6688-5126, Fax: +49 (0)40 6688-4722, Email: tvollert@studio-hamburg.de, www.studio-hamburg-enterprises.de/presse

Über ZDF Enterprises:

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Kontakt ZDF Enterprises:

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Tanja Meier-Sieden