Bo Stehmeier wird neuer Co-Geschäftsführer von Off the Fence B.V.

Off the Fence geht nächsten Schritt in Richtung Expansion

Mainz, 13.5.2020

Bo Stehmeier wird ab 01.01.2021 die Geschäftsführung von Off the Fence B.V.  neben der Firmengründerin Ellen Windemuth übernehmen. Dies teilte Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Enterprises GmbH, heute mit.

Die Unternehmensgruppe Off the Fence wurde 1994 gegründet und produziert und vertreibt herausragende Dokumentationen und -serien auf globaler Ebene. ZDF Enterprises GmbH hatte Anfang 2019 bereits 100 % der Anteile an Off the Fence B.V., einem führenden Unternehmen für nicht-fiktionale Inhalte aus den Niederlanden, erworben und Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted bei ZDF Enterprises, zum Co-Geschäftsführer berufen.

Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises und Aufsichtsratsvorsitzender der Off The Fence B.V., fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bo Stehmeier nicht nur einen international anerkannten und bestens vernetzten Vertriebsexperten für diese Position gewinnen konnten, sondern zudem jemanden, der aus eigener langjähriger Erfahrung das Unternehmen Off the Fence und dessen Programmangebot bestens kennt. Er wird gemeinsam mit Ellen Windemuth und dem engagierten, internationalen Vertriebs- und Produktionsteam Off the Fence sicher in die Zukunft führen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass der temporäre Co-Geschäftsführer Ralf Rückauer sich künftig wieder ganz seiner Kerntätigkeit als Bereichsleiter ZDFE.unscripted von ZDF Enterprises widmen kann und wir danken ihm sehr herzlich für sein großartiges Engagement für Off the Fence.“

Nach Abschluss des Studiums der Medienproduktion und –distribution an den Universitäten von Lincoln, Salford und Bristol war Bo Stehmeier zunächst im Einkauf und Vertrieb bei TVF International, Zodiak Media und Optomen tätig, bevor er 2007 zu Off the Fence wechselte, wo er diverse Positionen inne hatte und zuletzt den weltweiten Vertrieb verantwortete. Seit 2016 leitete Bo Stehmeier den Weltvertrieb von Red Arrow Studios International und bekleidete dort seit Januar 2019 die Funktion des Geschäftsführers.

Bo Stehmeier dazu: „Das OTF-Team hat das Unternehmen auf ein exponentielles Wachstum vorbereitet, zeitlich perfekt abgestimmt auf die unmittelbar bevorstehende Renaissance im Dokumentarfilm-Bereich. Ich freue mich sehr darauf, zu meinen Wurzeln in der „nicht geskripteten Unterhaltung zurückzukehren und dieses Unternehmen in solch aufregenden Zeiten als Co-Pilot zu steuern.“

Ellen Windemuth, Geschäftsführerin von Off the Fence B.V.: „Bo und OTF teilen die gleiche Leidenschaft für hochqualitative, nichtfiktionale Produktionen. Seine enorme Erfahrung wird es uns ermöglichen, das Unternehmen weiter wachsen zu lassen und gleichzeitig unsere Werte und unseren Spirit zu fördern. Ich freue mich sehr darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten."

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Bo Stehmeier