Bibi Blocksberg hext weiter im ZDF und KI.KA

Umfangreicher Koproduktionsvertrag für weitere Folgen mit der kleinen frechen Hexe auf der MIPTV in Cannes geschlossen.

Berlin und Mainz, 12. April 2006

"Bibi Blocksberg" läuft seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und Kinderkanal (KI.KA). Bei der MIPTV in Cannes wurde ein umfangreiches Koproduktionspaket unterzeichnet zwischen ZDF Enterprises und dem Rechtehalter und Produzenten KIDDINX.

16 Folgen sind bereits produziert, weitere 10 Zeichentrickabenteuer folgen im September dieses Jahres zur TV-Premiere im Herbst. Und ganz frisch als neuester Abschluss in Cannes wird das Format von 26 Folgen aufgerundet durch weitere 13 Folgen. Zukünftig werden Bibis Fans also 39 Abenteuer à 26 Minuten mit der lustigen frechen Hexe sehen können. International läuft Bibi Blocksberg bereits in einigen Ländern und das neue umfangreiche Format verspricht zusätzliche Markteinführungen.

Außerdem einigten sich ZDF Enterprises und KIDDINX auf der MIPTV auch auf die weitere Produktion der Zeichentrickepisoden "Bibi und Tina". 26 Folgen werden zukünftig ausgestrahlt. Die Serie Bibi und Tina erzählt von zwei Teenager Freundinnen und ihrer Leidenschaft für Pferde.

Ob beim Raten, Basteln und Spielen im Internet oder mitfiebern bei den Abenteuern von Bibi in Zeichentrick - eines ist sicher: Der Herbst wird im ZDF und KI.KA ein hexenstarkes Erlebnis!

**Über Bibi Blocksberg:**
Schon die erste Hörspielfolge der Erfolgsautorin Elfie Donnelly eroberte 1980 die Herzen im Sturm und machte Bibi Blocksberg zu einem der beliebtesten Kinder-Charaktere in Deutschland. In den zahlreichen Hörspiel-Abenteuern, Büchern, Computerspielen und (Zeichentrick-) Filmen mit Bibi stehen seit jeher die einzigartige Verbindung von fantastischen und alltäglichen Elementen im Vordergrund: Bibi Blocksberg ist ein modernes, fröhliches und liebenswertes Mädchen und die beste Freundin - allerdings mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, von denen andere nur träumen können. Sie muss oft knifflige Situationen durchstehen und versucht immer wieder, Ungerechtigkeiten und Alltagsprobleme durch ihre Hexerei zu lösen. Ihr Ein und Alles und treuer Begleiter ist der Besen Kartoffelbrei, der sie überall hin begleitet. Stets entwickeln sich spannende, unterhaltsame und lustige Geschichten rund um die unvergleichliche Hexe aus Neustadt.

Kontakt ZDF Enterprises:
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel. 06131-991228, Fax 06131-991229, e-mail: Denilauler.C@ZDF.de, www.zdf-enterprises.de

Kontakt KIDDINX Media AG:
KIDDINX Media AG, Andrea Bannert, Tel. 030-68972122, Fax: 030-68972125, e-mail: tv@kiddinx.de

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.