Ausbau der digitalen Produktionsaktivitäten in der ZDF Enterprises-Gruppe

Christian Massmann und Thomas Sewing werden geschäftsführende Gesellschafter der ZDF Digital Medienproduktion GmbH

Mainz, 20. Mai 2010

Den Herausforderungen der digitalen Welt mit angemessen Antworten zu begegnen ist eine der wichtigsten strategischen Leitlinien der ZDF Enterprises-Gruppe. Christian Massmann (40), bislang Geschäftsbereichsleiter des internationalen Programmvertriebs bei ZDF Enterprises und Thomas Sewing (37), bei ZDF Enterprises verantwortlicher Leiter für den Ausschnittsvertrieb ZDF.archive übernehmen ab 01. Juni 2010 als Geschäftsführer und Mitgesellschafter die Aufgabe, die Entwicklung des digitalen Produktionshauses weiter voranzutreiben. Beide sind bereits seit 2006 parallel zu ihren Aufgaben bei ZDF Enterprises erfolgreich als Geschäftsführer der Gesellschaft tätig gewesen und werden sich künftig ganz dem Ausbau der Produktionsaktiviäten sowie dem Aufbau neuer Geschäftsfelder widmen und das Unternehmen in die nächste Entwicklungsstufe führen.

Die beiden Vertriebs- und Digitalexperten werden neue zukunftsorientierte Geschäftsfelder mit einer Vielzahl an neuen Produkten erschließen. "Mit unseren Geschäftsbereichen Post- & TV-Produktion, Multimedia & Games sowie Digitale Services schaffen wir die Voraussetzungen für die Teilhabe unserer in- und ausländischen Kunden an der Wertschöpfung der internationalen digitalen Medienmärkte. Kunden aus der TV-, Internet-, Mobilfunk- und Verlagsbranche bieten wir neben der Produktion von TV Programmen, Trailern, Clips, Websites, Games und Apps auch umfassende Beratung in allen Fragen digitaler Verwertung von Marken und Inhalten im Sinne eines 360°-Ansatzes", sagt Christian Massmann. "Unsere Expertise in der Promotion und der Verwertung internationaler Properties und das Know How zum Zusammenspiel der Verwertungskanäle TV, Internet und Mobile ist eine wichtige Basis für die Konzeptionierung und Produktion multimedialer Unterhaltungs- und Informationsangebote" sagt Thomas Sewing.

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer von ZDF Enterprises: "Die Geschäftsführung der ZDF Digital Medienproduktion hat die Gesellschaft innerhalb weniger Jahre zu einem wichtigen und geschätzten Player im Markt gemacht. Die Produktionsgesellschaft hat erfolgreiche multimediale Inhalte und Anwendungen in Form von TV-Programmen, Trailern, Videos, Flashmodulen und Webspecials für externe Kunden und Partner konzeptioniert und produziert. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Medienpreise gewonnen, wurde gerade für die digitalen Emmys nominiert und mit dem renommierten amerikanischen Webby Award als Honoree ausgezeichnet. Wir freuen uns über den Erfolg unserer jungen Tochterfirma und darüber, dass es gelungen ist, mit Christian Massmann und Thomas Sewing zwei äußerst erfahrene Experten in der Vermarktung und Entwicklung von internationalen Medieninhalten auch langfristig an das Unternehmen zu binden."

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, www.zdf-enterprises.de.

**Kontakt ZDF Digital Medienproduktion GmbH**
Christian Massmann / Thomas Sewing