A&E Television Networks und ZDF Enterprises verlängern Multikomponenten-Programm- und Koproduktionsvertrag

6. April, 2011, MIPTV

A&E Television Networks (AETN) und ZDF Enterprises teilten heute mit, daß der bestehende Programm- und Koproduktionsvertrag für weitere drei Jahre verlängert wird. Der ursprünglich im Jahr 2005 geschlossene Vertrag umfasst Koproduktions- und Programmeinkauf-Komponenten sowie eine Vereinbarung über ein Vertriebsmandat.

Vertragsgemäß wird ZDF Enterprises Dokumentationen aus dem History™-Katalog von AETN International™ für den renommierten ZDF History-Sendeplatz am Sonntagabend erwerben. Der Sendeplatz wird unter der Verantwortung der ZDF-Redaktion "Zeitgeschichte" mit Inhalten bestückt, die sowohl vom ZDF selbst als auch von History (US) geliefert werden.
Zusätzlich wird The History Channel® Deutschland lokale zeitgeschichtliche Programme von ZDF Enterprises für die Ausstrahlung auf seiner Plattform erwerben; der Biography Channel® wird von der ZDF-Tochter darüber hinaus Biographien, Lifestyle- und auch Event-Produktionen kaufen.

Mit der dritten Komponente des Vertrags erweitern History (US) und ZDF Enterprises ihre erfolgreiche Partnerschaft im Bereich von Koproduktionen neuer Projekte, die sowohl Themen der Zeitgeschichte wie der älteren Geschichte von der Antike bis zum 19. Jahrhundert umfassen. Diese werden innerhalb der nächsten drei Jahre für die Ausstrahlung durch das ZDF in Deutschland sowie "History" in den USA produziert.

Mit dem letzten Teil des Vertrags schließlich verlängert AETN International das Mandat von ZDF Enterprises als exklusiver Repräsentant von "Modern Marvels" in den deutsch-sprachigen Ländern Europas. "Modern Marvels" ist die am längsten laufende Serie zur Geschichte der Technik und umfasst die erstaunlichsten Errungenschaften in Architektur und Ingenieurwesen, wissenschaftliche Entdeckungen und gesellschaftliche Wunder. Es sind die Geschichten von Visionären, die mit ihren aussergewöhnlichen Werken gegen alle Widerstände dem Gewöhnlichen trotzten.

Alexander Coridass, Geschäftsführer Programm und Vermarktung von ZDF Enterprises: "Die Namen von AETN, ZDF und ZDF Enterprises sind gleichbedeutend mit hochkarätigem Programm für Zuschauer in der ganzen Welt. Wir sind sehr stolz auf diese langjährige und fruchtbare Partnerschaft von Global Playern in den wichtigsten Bereichen der TV-Industrie. In der sehr kompetitiven Zeit des digitalen Wandels freuen wir uns, dass unsere enge Zusammenarbeit mit diesem erfolgreichen und zuverlässigen Partner nach wie vor unerschütterlich ist."

"ZDF Enterprises ist seit Jahren ein wichtiger Produktions- und Distributionspartner von AETN. Wir freuen uns, unsere Geschäftsbeziehung nun erneut zu verlängern," sagte Sean Cohan, Sr. Vice President, International, AETN. "Diese strategische Geschäftsbeziehung war immer vorteilhaft für beide Seiten und ich habe keinen Zweifel, daß diese Partnerschaft auch weiterhin florieren wird."

Über AETN International

AETN International ist ein Bereich von A&E Television Networks, LLC, und vermarktet ausserhalb der USA die erfolgreichen Qualitätsprogramme von HISTORY®, A&E®, Lifetime, Bio®, Crime & Investigation Network™, Military History™, HISTORY HD™, Bio HD™ und Crime & Investigation Network HD™. Durch innovative lokale Partnerschaften hat AETN International die weltweite Verbreitung von AETN-Sendern oder Marken-Sendeplätzen erweitert. Zusätzlich zur Lizensierung von AETN-Sendern verantwortet AETN International ebenfalls den Vertrieb von Inhalten, Formaten sowie Breitband- und Mobile-Lizensierung von Inhalten der A&E- und HISTORY-Kataloge an internationale Sender. AETN-Sender und –Programme sind bereits in mehr als 150 Ländern und über 250 Millionen Haushalten verfügbar. AETN International hat Büros in New York, London und Singapore. Die AETN International-Website ist zu finden auf  www.AETNinternational.com.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.